Warum lässt sich kein Browser bei mir öffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... mein Mainboard und Cpu aufgerüstet habe ...

Mainboard-Tausch bedeutet eigentlich man muss Windows komplett neu installieren. Denn sämtliche Chipsatz-Treiber und alle Treiber für OnBoard Hardware auf der alten SSD/HD sind falsch.

Ich würde zumindest mal alle Treiber für das neue Mainboard (Download von der Herstellerseite) installieren. Beginne mit dem Chipsatz Treiber!

Wenn es immer noch nicht rund läuft, dann Windows komplett neu installieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

tomgun  25.06.2023, 19:54

Nein, seit Windows 10 ist es ganz leicht das alte System zu übernehmen. Bei Windows 7 war das schon deutlich schwerer, aber wenn man vor dem Tausch die neuen Treiber bereits installiert hatte, erkannte auch Windows 7 das neue Board. Aber mit den passenden Treiber hast du natürlich völlig Recht. Das ist der erste Schritt nach demStart.

Die Angabe des Betriebssystens währe hilfreich.

Ich würde mal einen weiteren Benutzer anlegen und mich mit diesem am System anmelden. Wenn dort die Browser ohne probleme funktioniern ist das andere Profil defekt.

Wenn das nicht funktioniert auf Grund fehlender Rechte könnte es sich um eine Bug handeln nach dem man plötzlich die Admin Rechte verloren hat. Gab es vor einiger Zeit mal nach einem Windows 10 Update.

Falls du den Administrator Account aktiviert hast kannst du auch den verwenden. Falls nicht gibt es eine Möglichkeit diesen noch vor Systemstart manuel zu aktivieren. Google dazu mal nach "Windows Passwort mit CMD zurücksetzen". Das funktioniert sehr gut.

65Moinmeister
Fragesteller

Habe windows 11 und admin rechte sind drin. Bei dem neuen nutzer habe ich dasselbe problem

tomgun  25.06.2023, 19:50
@65Moinmeister

Mhh das ist seltsam. Den einzigen Zusammenhand mit dem Mainboard Tausch könnte ich mir in fehlenden Treibern vorstellen. Wenn du die Herstellertreiber zum Chipsatz noch nicht neu installiert hast dann solltest du das unbedingt tun. Browser nutzen Teile von Treibern für die Darstellung. Besonders der Grafikkartentreiber ist wichtig. Wenn das ebenfalls nicht funktioniert würde ich den ganzen Rechner neu aufsetzten.

Was sagt die Windows-ereignisanzeige?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Was sagt der Gerätemanager, keine gelben Ausrufezeichen da zu sehen?

65Moinmeister
Fragesteller

Die Windows-ereignissnzeige zeigt mit viele Fehler an… und zwar :

Name der Fehlerhaften Anwendung: svchost.exe

Name des Fehlerhaften Moduls: ntdll.dll

CatsEyes  25.06.2023, 11:41
@65Moinmeister

Das sieht nach echten Problemen aus, Virus oder sowas. Vielleicht ist die svchost nicht mehr die originale, sondern eine infizierte, defekte. Wenn Virusverdacht besteht, ist eine Neuinstallation die sicherste Methode, das loszuwerden. Es gint zwar Methoden zur Reparatur der Systemdateien, aber damit wird nicht zwangsläufig auch die Ursache der Probleme beseitigt.

Was sagen Virusscanner; bist Du dauerhaft als Admin angemeldet?

65Moinmeister
Fragesteller
@CatsEyes

keine Bedrohungen gefunden :/ und ja ich bin dauerhaft als admin angemeldet

CatsEyes  25.06.2023, 12:02
@65Moinmeister

Das dauerhaft als Admin angemeldet sein kann die Ursache für die svchost-Problematik sein! Damit untergräbst Du die Windows-Sicherheit.

Ist auch völlig unnötig, man kann als Normaluser, den man parallel zum Admin kreieren kann, ja eigentlich muss, alles auch "als Admin ausführen", aber als Normaluser können Viren, USB-Sticks, usw. eben nicht mehr frei im System herummachen ohne dass Du es merkst.

Hier würd ich echt Windows komplett neu installieren und dann regulär nur als Normalo-User anmelden, auch Installationen kann man so machen, eben per "als Admin ausführen".

tomgun  25.06.2023, 19:58
@65Moinmeister

Der ntdll.dll Fehler kann auf ein Treiber Problem hindeuten. Die DLl enthält auch wichtige Kernel Funktionen.

CatsEyes  25.06.2023, 20:13
@tomgun

Ich fürchte, hier ist eine ganze Kette von Problemen aufgeworfen, das per Einzelaktionen korrigieren zu wollen, halte ich für riskant, einfach neu installieren nach Datensicherung. Und eben nicht dauerhaft "Gott" äh Admin sein wollen. Das senkt die Windows-Sicherheit auf XP-Niveau.

tomgun  26.06.2023, 08:18
@CatsEyes

Ich denke auch das eine Neuinstallation der schnellere und einfachere Weg ist.

65Moinmeister
Fragesteller

Außerdem zeigt er meine informationen an über den edge browser:

Problemsignatur

P1: msedge.exe

P2: irgendwelche zahlen

P3: immernoch irgendwelche zahlen

P4: ntdll.dll

bla bla bla