Warum lässt Gott Nichtmenschengemachtes Leid zu?

7 Antworten

Warum nicht? Er hat ein absolutes Recht darauf. Er hat die Menschen aus Liebe erschaffen und möchte nichts anderes als Gemeinschaft mit ihnen haben, was die Menschen aber ablehnen oder sogar verspotten.
wer an Gott glaubt, der weiß auch, dass Gott niemals jemandem versprochen hat dass das Leben einfach ist. Wir kennen nicht auf jede Frage eine Antwort und vieles scheint uns ungerecht, aber Gott macht nur das Richtige und wenn wir daran glauben dann nehmen wir Sachen auch ganz anders auf.

gott hat den Menschen als die Krönung seiner Schöpfung erschaffen und sogar nach seinem Ebenbild, und er liebt die Menschen so sehr c dass er ihnen sogar ewiges Leben in seiner Herrlichkeit anbietet. Und wie danken wir ihm das?

ondem wir sündigen und ihn verspotten. Indem wir seinen Sohn töteten und Hass in uns tragen.

und jajajaj es gibt natürlich die “unschuldigen” Menschen die ja gütig und nett sind und nicht morden und verbrechen begehen, aber trotzdem ist jEDER und zwar absolut jeder Mensch von Grund auf böse und verdient die liebe Gottes nicht. Und das ist es was die meisten Menschen von Gott abhält. Dieses: aber ich bin doch ein guter Mensch.

nein, es gibt keinen guten Menschen.
du bekommst wenn du möchtest die Vergebung und liebe aber niemals aus eigenem Verdienst.

und auch den besten Christen trifft vielleicht eine Naturkatastrophe aber wenn er wirklich ein Christ ist, dann nimmt er es hin wie hiob der genug davon hatte….

Wenn es uns Menschen immer nur gut geht, vergessen wir, dass wir Gott brauchen. Durch Katastrophen etc. prüft Gott uns, bzw. können wir uns selber prüfen, ob wir wirklich eine feste Beziehung zu ihm haben.

Wenn wir in schwierigen Zeiten an ihm festhalten, verbessert das die Beziehung zu Gott und außerdem können wir ihn immer besser kennenlernen, weil er uns auch in dieser Zeit durchträgt.

Außerdem sind wir Menschen so, dass es uns leichter fällt zu glauben, wenn wir schöne Erfahrungen mit Gott machen. Diese Erfahrungen machen wir, wenn Gott auch mal unschöne Dinge zulässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine feste Beziehung zu Gott
najadann  25.04.2024, 17:00

Gott tötet Mensch, Tier und Natur und erschafft Leid, damit wir an ihn glauben?
Was für eine Vorstellung, /klingt teuflisch.

Was würdest du über einen Menschen denken, der sowas macht?

Ponniah  25.04.2024, 17:16
@najadann

Wenn Menschen so etwas tun, ist es einfach nur grausam. Gott ist aber viel höher und es hat einen wirklichen, tiefen und ewigen Sinn, weshalb er das tut. Seine Wege mit uns sind oft unerklärlich, aber er weiß, dass es das Beste ist.

Wir Menschen sträuben uns davor, zu glauben, ohne dass Übermenschliche Dinge passieren. Gott möchte uns trotzdem die Möglichkeit geben, an ihn zu glauben, weil er weiß, was uns erwartet, wenn wir es nicht tun.

najadann  25.04.2024, 17:48
@Ponniah

Das klingt eher nach dem Teufel.
Du traust es deinem Gott nicht zu, gute Dinge zu tun um dein Glauben zu festigen?
Das ist sehr tragisch, deine Glaubensvorstellung ist eine einzige Katastrophe, sollte dringend überdenkt werden.

Ponniah  25.04.2024, 18:49
@najadann
Du traust es deinem Gott nicht zu, gute Dinge zu tun um dein Glauben zu festigen?

Doch, das habe ich nicht behauptet. In der Frage von Yaskie ging es darum, warum Gott Leid zulässt und darauf habe ich geantwortet. Auf die guten Dinge, mit welchen Gott meinen Glauben festigt, bin ich nicht eingegangen, weil es in der Frage nicht darum ging.

Ich gehe nicht davon aus, dass er sie "nur" zulässt, sondern dass er sie sogar auslöst. Vielleicht nicht immer, denn sowas kann man heute schon manipulieren mit Technik, aber manchmal sicher schon.

Denn das kann man ja aus Bibel und Koran deutlich entnehmen, dass Völker schon oft in der Vergangenheit für ihre Sünden bestraft und sogar ausgelösscht worden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Viele Naturkatastrophen werden indirekt auch von den Menschen ausgelöst, z.b. durch den Klimawandel. Und auch Krankheiten können durch eine ungesunde Lebensweise oder bei Krebs z.b. krebserregende Stoffe, denen man im Alltag begegnet, ausgelöst werden.

Tolle Frage, lies bitte den folgenden Link. Nein, der rechtfertigt definitiv nicht.

https://de.quora.com/Wenn-Gott-existiert-warum-lässt-er-zu-dass-das-Böse-auf-der-Erde-triumphiert

Es ist ganz wichtig, zu verstehen, dass Gott ein Sünder ist. Wenn er überhaupt existiert, was nicht gut für ihn wäre, ist er ein Lügner und somit ein Brecher des achten Gebotes des Moses. Er ist dumm, feige und Frevel. Und höchstwahrscheinlich nicht existent. Lass dir bitte auch kein Blödsinn von Christen erzählen, von wegen freier Wille oder was weiß ich was. Das sind genau die Deppen, die die auch solche Antworten im Zusammenhang mit kleinen Kindern geben würden, die man mit zwei Jahren in schwarze Kisten packt, da sie qualvoll an Knochenkrebs verstorben sind. Alles schon schon gesehen. Da gibt es nichts zu rechtfertigen.