Warum kriegt mein Rhodedendron braune Blätter?

Rhodedendron braune Blätter - (Garten, Rhodedendron)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte ein Pilzbefall sein. hat die Welke bei den Knospen angefangen? Das wäre typisch für den Pilz, er das Zweigsterben verursacht.

Guck mal hier rein, da sind einige Schadbilder gut beschrieben. http://www.rhododendron-azalee.de/krankheiten/

Kabelschuh
Fragesteller

Danke für die Antwort ich denke auch ist ein Pilzbefall wie auf der Webseite beschrieben ist die du mir geschickt hast. LG Kabelschuh

Bitterkraut  26.06.2015, 13:30
@Kabelschuh

Ich hab jetzt nicht mehr reingeguckt, aber ich denke, da ist auch beschrieben, wie man der Sache Herr werden kann. Oder google "Zweigsterben Rhododendron", da wirst du auch Tipps bekommen.

Ganz wichtig: runtergefallene Blätter aufsammeln und alles, was du wegschneidest, im Hausmüll entsorgen, nicht auf dem Kompost, nicht im Biomüll.

Ich denke dieser Rhododendron steht in falscher Erde, denn Rhododendron brauche relativ saure Erde, und am Bild schein es eher keine Rhododendronerde zu sein

Kabelschuh
Fragesteller

Denke ich nicht das es an der Erde liegt, die anderen haben auch keine braunen Blätter und die sind nicht weit von dem mit den braunen Blättern entfernt, und wo ich alle eingepflanzt habe habe ich die Erde schon mit Torf angereichert. Aber trotzdem Danke.

Bitterkraut  26.06.2015, 13:28
@Kabelschuh

sicher liegt es nicht am Boden. Das ist eine typische Punktejägerantwort, Hauptsache irgendwas schreiben...

Ein ungünstiger PH-Wert würde sich auch ganz anders zeigen.

Bitterkraut  26.06.2015, 13:27

Als ob man auf so einem Foto den PH-Wert des Bodens erkennen könnte...

myliebling  26.06.2015, 14:39
@Bitterkraut

Liebes Bitterkraut, man sollte nur Kommentare schreiben, wenn man von Fach (Gärtner oder ähnliches) ist, denn sonst könnte man selbst in schiefes Licht geraten.

Rhododendronerde sieht anders aus. Die enthält fast 100 % Torfanteil, und der ist auf dem Bild nicht zu erkennen. Und wenn auch nur wenig Kalk im Substrat ist, kann es solche Schäden verursachen. Den die pflanze wird in falscher Erde sehr geschwächt und auf Krankheiten anfällig. Aber das kann man sich leicht in einer ansässigen Baumschule sagen lassen.

Bitterkraut  27.06.2015, 15:18
@myliebling

Rhododendren brauchen saure Erde, die gibts aber auch ohne Torf. Nur der PH-Wert ist wichtig, nicht, woraus das Substrat besteht. Aber ihr vom Fach wißt halt nur, was gehandelt wird, von natürlichen Böden habt ihr keine Ahnung.

Und ich antworte garantiert auf die Fragen, die ich beantworten kann, da muß ich mir von dir nicht den Mund verbieten lassen. Nein, man kann einer Erde den PH-Wert nicht ansehen!