Warum kratzt meine Katze ständig am Fernseher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vermutlich ist es die Suche nach Beschäftigung. Das ist jedenfalls meine Erfahrung , wenn Katzen seltsame Angewohnheiten entwickeln. Ist es reine reine Hauskatze oder darf sie raus ? Bei reinen Hauskatzen kommt es häufiger vor, dass sie anfangen, an Möbeln o.ä zu kratzen . Weil Freigänger sich besser auslasten können und draußen reichlich Kratzmöglichkeiten finden. Dinge wie Fernhaltesprays etc. bringen im Normalfall gar nichts. Besser wäre es, dem Tier andere Spielmöglichkeiten anzubieten, die interessanter sind als der Fenseher. Kartons mit Decken drüber , oder das hier :

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baldrian_katzenspielzeug/silver_vine/603916

Speziell danach sind meine vier Katzen ganz verrückt, das Frettchen ist zur Zeit auch ausverkauft, kommt aber am 31.07 wieder rein. Alle Vier spielen da stundenlang mit. Ich habe ausserdem Kugelbahnen für Katzen im Wohnzimmer stehen ( wird gut genutzt ) und Kratzpappe. Mögen sie lieber als Kratzbäume. Du kannst natürlich auch versuchen, den Fernseher durch ein grosses Tuch / Laken zu schützen. Möglichweise weckt das aber erst recht die Neugier Deiner Katze, ist aber ein Versuch wert.

Maschilein
Fragesteller

Sie ist eine reine Wohnungskatze, das heißt wenn nichts mehr geht werde ich versuchen sie rauszulassen. Spielzeuge und Kratzmöglichkeiten hat sie wirklich genug, habe erst neues gekauft, das beachtet sie dann aber nicht. Sonst ist sie begeistert. Es passiert wirklich nur wenn ich noch schlafe. Das mit dem Tuch habe ich versucht, aber das reißt sie weg.

Saminathasarma  21.07.2020, 09:00
@Maschilein

Die Idee mit dem Rauslassen finde ich gut. Wenn es die Möglichkeit gibt, wird Deine Katze es Dir danken und ausgeglichener sein als vorher. Ich habe selbst vier Freigänger, die sind meist viel zu k.o. um Unsinn zu machen und kommen nur zum Schlafen und fressen nach Hause.. Das Kratzen klingt nach einer Unart, möglich, dass die Mieze einfach glatte Oberflächen mag. Ich hatte schon Katzen, die verrückt waren nach Handcreme oder Handtüchern. Unser Kater klaut alle Handtücher, an die er kommt und schleppt sie durch ganze Haus. Meist macht er das, wenn er Langeweile hat und es draußen regnet oder stürmt.