Warum kostet Benzin nicht 5€ pro Liter?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich bin dagegen, weil 84%
Ich bin dafür, weil 16%

12 Antworten

Ich bin dafür, weil

Weil sonst geht halt alles so wie immer weiter.. von einer Verkehrswende oder Energiewende merkt man quasi überhaupt nichts. Die Ampel ist seit ca. 2 Jahren im Amt und es scheint so, als ob alles so weitergeführt wird wie die letzten 30 Jahre. Die CDU meckert über das Heizungsgesetz, wonach die nicht gerade armen Eigenheimbesitzer die neue Heizung zur Hälfte vom Staat bezahlt bekommen. Und wenn eine Heizung kaputt geht, musste man sich in der Vergangenheit bisher immer selber um eine neue kümmern und die auch selber bezahlen. Einfach nur irre..

Ich bin dagegen, weil

Solange wir hier keine sinnvollen Lösungen neben dem Auto haben sollte der Sprit bitte nicht nur Besserverdienern zugänglich sein. Der ÖPNV bringt keinen Einkauf nach Hause und das Fahrrad nicht die beinlahme Oma zum Arzt. Auch sehe ich nicht mehr ein, dass der Bürger immer mehr Geld bezahlen soll und Politik und Industrie dann trotzdem alles gegen die Wand fahren.

Abgesehen davon, wer soll das durchsetzen? Guck dir mal aktuelle Umfragen an, die AfD steht bei 21.5% auf Bundesebene. Da müssen wir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Schwachsinnsmaßnahmen noch ein paar Prozentpunkte draufsetzen.

medimax26  01.08.2023, 12:07

Gute Aussagen. Stimme zu.

Ich bin dagegen, weil

… du nur einen winzigen Aspekt berücksichtigt hast. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur Benzin, sondetn Kraftstoff im Allgemeinen gemeint hast.

Wie sollen die Leute zur Arbeit kommen? Mittlerweile sind die Wege zur Arbeit deutlich weiter als früher. Auch fahren nicht immer Busse, S-Bahn und Co.

Wie sollen die Waren transportiert werden? Verteuert sich der Treibstoff, steigen auch die Transportkosten und somit z.B. die Lebensmittelpreise.

Wie sollen Geringverdiener diese Mosten stemmen?

Ich bin dagegen, weil

Es gibt ja keine Alternative die für die Durchschnittsperson erschwinglich ist. Bin dafür, dass man eher Alternativen anbietet als alles teurer zu machen. Es gibt einfach zu viele Dörfer die eine sehr schlechte Anbindung haben. Da sind die Leute auf ein Auto angewiesen. Die können sich das dann auch einfach nicht leisten. Vielleicht auch grundlegend paar Dinge ändern. Mehr Homeoffice oder andere Anbindungssysteme etc. Für Menschen in der Stadt wird das in Zukunft auch schwerer gemacht das Auto irgendwo zu parken um damit einen „Anreiz“ für die öffentliche verkehrsmittelwahl zu machen. Wird bei uns aufjedenfall so gelehrt.
Städte der kurzen Wege sind auch vorteilhaft. Man kann halt nicht einfach so jedem die Lebensgrundlage wegnehmen. Wenn dich so stört (was ich gut finde) kannst du ja selbst was erfinden. :)

Ich bin dagegen, weil

Hallo.

Ich denke nur an die armen Speditionen - oder willst du Diesel unbesteuert lassen?(ja, es gibt Tankkarten, aber auch da zahlt ja wer). Die arme Leute, die pendeln müssen und oder auf dem Land leben... Nein, bitte nicht 5 € pro Liter!

Und wenn du nachts arbeiten musst? Zumindest in Kleinstädten fahren nachts keine Busse... Und nachts allein an irgendeinen Bahnhof.... Brrrr