Warum kommt hier (kocht) und NICHT( kochte)?

h

2 Antworten

Weil hier 2 Handlungen nacheinander ablaufen. Die erste Aktion ist das Ankommen. Die zweite Handlung ist das Kaffeekochen, das sie übrigens immer oder fast immer macht.

Bei der Benutzung von "nachdem" steht die erste Handlung im Perfekt und die zweite im Präsens oder Futur 1:

  • Nachdem sie am Arbeitsplatz angekommen ist, kocht sie normalerweise Kaffee.
  • Meine Eltern sind zu Besuch. Nächste Woche fahren sie wieder nach Haus. Nachdem meine Eltern abgereist sind, werde ich die Wohnung aufräumen. Nachdem meine Eltern abgereist sind, räume ich die Wohnung auf. (Beide Sätze sind möglich.)

Wenn beide Handlungen in der Vergangenheit liegen, also abgeschlossen sind, benutzt man bei der ersten Aktion das Plusquamperfekt und bei der folgenden das Perfekt oder das Präteritum.

  • Nachdem sie am Arbeitsplatz angekommen war, hat sie Kaffee gekocht.
  • Nachdem sie am Arbeitsplatz angekommen war, kochte sie Kaffee.

Tarek022
Fragesteller

also nach plusquamperfekt, kann danach komme

1) Präteritum--> kochte sie

2) perfekt--> hat gekocht?

spanferkel14  14.02.2022, 16:56
@Tarek022

Ja, bei temporalen Nebensätzen, die in der Vergangenheit liegen und mit "nachdem" eingeleitet werden, ist das so.

Wenn du 2 Hauptsätze machst, dann nimmst du entweder nur Präteritum oder nur Perfekt.

  • Sie kam am Arbeitsplatz an. Danach/Dann/Anschließend machte sie Kaffee.
  • Sie ist am Arbeitsplatz angekommen. Dann/Anschließend hat sie Kaffee gekocht.

Weil es eine Angewohnheit ist, schätze ich. Schreibt man die nicht immer im Präsens?

Tarek022
Fragesteller

also, weil sie das immer als Gewohnheit mahahct,dann kommt nach angekommen ist..--.> kocht sie . stimmt?

Tarek022
Fragesteller
@Sana739

noch Frage: warum steht der erste Satz im perfekt( angekommen ist) warum diese nicht auch im Präsenz? wenn diese Gewohnheit?

alo, warum nicht: nach dem sie auf die Arbeit ankommt, kocht sie Kaffee? so finde besser

spanferkel14  14.02.2022, 16:49
@Tarek022

Weil das vorher passiert.

  • Nebensatz: nachdem + Perfekt, Hauptsatz: Präsens oder Futur 1 (je nach Sinn)
  • Nebensatz: nachdem + Plusquamperfekt, Hauptsatz: Perfekt oder Präteritum
Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

ok b wenn ddiese Gwöhneut ist , warum kommt der erste Satz auch NICHT im Präsenz?
ich meine so:

  • Nachdem sie am Arbeitsplatz kommtkocht sie normalerweise Kaffee.?
  • weil diese Gehwöhnhei t( sie kommt au f Arbeitsplatz IMMER) deswegen würde ich auch diese im Präsenz
  • Nachdem sie am Arbeitsplatz kommt, kocht sie normalerweise Kaffee.
spanferkel14  14.02.2022, 17:05
@Tarek022

Es ist egal, ob das eine Gewohnheit ist oder nur einmal passiert. Wichtig ist nur, dass das eine nach dem anderen passiert. Die Kombinationsmöglichkeiten sind nur:

In der Gegenwart und Zukunft:

Nebensatz: nachdem + Perfekt, Hauptsatz: Präsens oder Futur 1 (je nach Sinn)

In der Vergangenheit:

Nebensatz: nachdem + Plusquamperfekt, Hauptsatz: Perfekt oder Präteritum
Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

aber unterschied ist dass

beim -->nachdem + Perfekt, Hauptsatz: Präsens oder Futur 1 (je nach Sinn) , Hier sidnbeie EReignesse noch nicht Gewsschlossen? weil wenn beide geschlossen#

dann nutz man-->Nebensatz: nachdem + Plusquamperfekt, Hauptsatz: Perfekt oder Präteritum. Stimmt?

spanferkel14  14.02.2022, 17:21
@Tarek022

Handlungen, die nur in der Vergangenheit stattgefunden haben, sind immer abgeschlossen. In einem Satz mit "nachdem" hat auf jeden Fall Handlung 1 vor Handlung 2 stattgefunden. Ist doch logisch!

Bei den Handlungen mit "nachdem" in der Gegenwart und Zukunft können wir nur sagen, dass die 1. Handlung vor der 2. Handlung stattfindet.

Wenn du das nicht kapierst, dann merk dir doch jedenfalls die Regeln, die ich dir für Sätze mit "nachdem" aufgeschrieben habe. Mach die Aufgabe 6, tipp sie und stell sie hier ein. Ich schau dann, ob du alles richtig gemacht hast. Ich muss jetzt mal weg, um noch ein Paket rechtzeitig zur Post zu bringen.

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

ixh fassse zusmmaen( ich bin träumtet und 40 behindert und schlaffe schelcht)

aber unterschied ist dass

beim -->nachdem + Perfekt, Hauptsatz: Präsens oder Futur 1 (je nach Sinn) , Hier sidn beide EReignesse noch nicht Gewsschlossen?, also nur der erste , oder?

Wen n aber beide abgscholeesen sind dann nutzen wir-->Nebensatz: nachdem + Plusquamperfekt, Hauptsatz: Perfekt oder Präteritum. Stimmt?
ich habe früher DEustchkurs 2 Mal abgebrochen weil ich NUR der einzige ,der immer DUMM in der Klasse ist

Tarek022
Fragesteller
@spanferkel14

PR Neurologe hat mich 2.5 untersucht und festgestellt , Trauma --> Kognitive Defizite, ich verstehe ZU zu zu langsam, obwohl ich jedes Wort verstehe, den Zusammenhang igrdwie oft nicht gut, das ist frustrierend