Warum kommt GTA 6 nicht für die PS4?
Hallo viele haben eine ps4 und freuen sich auf GTA 6 ich habe gelesen es gibt kein GTA 6 für die PS4 und Xbox warum nur PS5 ich denke die machen das nur damit wir eine ps5 kaufen wo ist der Grund bei GTA 5 geht das auch sogar PC, PS4,ps5 usw was meint ihr dazu was ist der Grund dafür.
9 Antworten
Nichts ist offiziell bestätigt. Also ich gehe mal stark Davon aus, dass das Spiel auch auf einer PS4 laufen wird.
Ich denke nicht weil wenn GTA 6 irgendwann vllt so 2024 dann raus kommt wird so gut wie jeder eine Ps5/Xbox Series X/S haben
am 30. Februar
Aus genau dem gleichen Grund, weshalb es auch nicht für die PS3 oder PS2 erscheint: Weil es nicht möglich ist...
unwahrscheinlich, dass rockstar die messlatte niedriger ansetzen wird, nur damit das game auf der last gen erscheinen kann.
GTA V kam auch auf der PS3 obwohl sie mit dem Release ein paar Monate auf die PS4 warzen konnten.
Du musst dabei aber auch berücksichtigen , welche Hardware zum Beginn der Entwicklung dieses Spiels zur Verfügung stand .
Ich wage mal zu behaupten , dass sich auf Konsole selbst die Varianten von PS3 und PS4 deutlich unterschieden haben dürften .
PS4 vs. GTA VI dürfte spätestens zum Release aber technisch mindestens 10 Jahre Diskrepanz aufweisen .
Die CPU - Technik der PS4 fußte iwo auf AMD K10.× , und selbst die Radeon HD 7000-Series hatte ihren GCN 1.0 - Ursprung erst Ende 2011 .
GTA V in sich dürfte selbst auch einige Jahre Entwicklungszeit hinter sich gehabt haben bis zum Erstrelease . AMD Athlon II ( Die Basis von "Jaguar" ) kam bereits mit bis zu 4 Kernen 2009 auf den Markt .
"Jaguar" seinerseits fußt aber aber vornehmlich zur Energieeffizienz nochmals überarbeitet auf Athlon II mit nicht wirklich nennenswerter Leistungssteigerung pro Kern & Mhz .
" Jaguar " am Desktop gab es auf dem Sockel AM1 in Form des Athlon 5350 als SoC mit max. 4 Cores + integrierter iGPU und etwa knapp über 2,0 Ghz Kerntakt .
Da war Intel schon in der Core i - Reihe . 🙄
Das dürfte schwierig werden , weil selbst die minimalen Hardwareanforderungen für GTA VI vermutlich deutlich höher als noch bei GTA V ausfallen dürften .
Zum Release von GTA V war die PS4 gerade mal 2 Jahre alt , wobei ihre Hardware schon 2013 aber insbesondere beim CPU-Part nicht mehr wirklich auf Höhe der Zeit war . Die 2 × 4 AMD "Jaguar" Kerne mit ~ 1,6 Ghz Kerntakt hätten in der PC - Version dieses Spiels von ihrer Einzelkern - Rechenleistung her selbst im minimalen Preset kaum für mehr als etwa 25 bis 30 FPS im Zuspiel an den Grafikbeschleuniger gereicht .
Die 8 GB "shared" RAM ( CPU und GPU teilen sich den RAM in der PS4 ) waren da auch nur gerade so eben ausreichend , und die 16 bis 18 AMD GCN 1.2 - Grafikkerne der PS4 v1 lagen da auch nur grob im näherungsweisen Performancebereich einer Radeon HD 7850 . DX 12 wurde bei GCN 1.2 zudem noch nicht im vollen TIER - Featurelevel unterstützt .
Es lohnt sich also nicht , so ein Spiel mit programmier- / und optimierungstechnischem Aufwand noch zusätzlich auf solch eine veraltete , nähereungsweise 10 Jahre alte Technologie-Plattform herunterwürgen zu wollen , die bei selbst mit GTA V in 720p schon @ 25 bis 30 FPS am ächsen war .
Es gäbe zwar auch noch die später "aufgepeppte" PS4-Pro mit deutlich flotterer GPU und etwas mehr RAM , aber nicht wirklich gravierend verbesserter CPU - Leistung . Zudem dürfte deren Marktanteil im Verhältnis aller verkauften PS4 eher klein sein .
Damit dürfte sich mangels ausreichender Zielgruppengröße selbst ein Downport für PS4-Pro des Aufwandes halber nicht lohnen .
Nein , GTA V hatte seinen Release ( zumindest am PC ) erst 2015 , und die PS4 v1. kam bereits Anfang 2013 auf den Markt .
Für PS3 kam GTA V allerdings auch erst September 2013 auf den Markt , und da war die PS4 bereits etwas mehr als ein halbes Jahr draußen .
GTA V lief am PC zudem mit einer Intel Core i3 ( 2 Cores + SMT ) oder einer Athlon II / Phenom x3 beinahe genau so schnell wie mit einer physikalischen Quadcore mit gleichem Takt aus jeweils den selben Herstellerserien von Intel oder AMD .
Mehr als 3 Physical Cores / 4 logical Threads brachten da kaum mehr nennenswerte Leistungssteigerungen , insbesondere weil GTA V für die Konsolen mit niedrigem Preset und CPU - schonenden Settings besonders optimiert wurde .
Deswegen packte auch die PS3 dieses Spiel mit ihrer Triplecore - CPU einigermaßen .
nein, die ps4 wurde zum ersten mal am 15.11.2013 auf den markt geworfen (und damit nach dem ersten release von gta 5 am 17.09.2013). anfang des jahres werden keine konsolen released, die kommen immer einige wochen vor weihnachten, nicht danach.
Da nenne mir doch bitte mal die konkreten Quellen Deiner Behauptung ...
Zumal international entkräftend meiner Aussage , die PS4 kam Februar 2013 erstmals in den internationalen Welthandel . ( was nicht "Release in DE" entspricht )
https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4
Februar wurde sie während einer Pressekonferenz von Sony wohl vorgestellt, nicht released.
Da kannst Du machen , was Du willst , zumal Du Deinen Erratum damit selber bestätigst ...
ZITAT aus Deinem Link :
Sie wurde als Nachfolger der PlayStation 3 am 20. Februar 2013 auf einer Pressekonferenz von Sony vorgestellt.
DA war GTA V mindestens schon 1 - 2 Jahre in Entwicklung .
Von PS 3 auf PS 4 musste dieses Spiel allerdings nochmals umkompiliert werden , weil die Triplecore - CPU in der PS3 halt auch keine x86 - CPU war .
gta6 soll dem spieler eine bessere grafic bieten und dafür muss auch stärkere hardware her.
meine ps4 hat ja schon probleme, wenn ich in gta beim casino vorbeifahre
nicht allein wegen der Grafik, sondern die ganzen Details auf der Map, die Npcs .. das Wasser, alles was sich bewegt muss die Konsole verarbeiten können.
Doch es ist möglich.