Warum kommt Disney Plus erst so spät nach Deutschland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat lizenzrechtliche Gründe. Die Inhalte, die in Disney+ sind sind noch an andere Firmen lizensiert (Netflix, Sky, Amazon oder sonstwen). Und Disney muss erst warten bis diese Lizenzen ausgelaufen sind weil sie sonst von den Lizenznehmern verklagt werden, denn in den Verträgen steht ja sicher, dass die denen keine Konkurrenz machen dürfen.

Auch im US Disney+ ist noch nicht alles von Disney drin, weil es auch dort noch einzelne Filme oder Serien gibt, die auslizensiert wurden und wo die Linzenzverträge noch nicht abgelaufen sind.

Woher ich das weiß:Hobby

SANY3000  01.02.2020, 18:48

Bitteschön.

SANY3000  30.01.2020, 19:31

Besser hätte ich es auch nicht erklären können - Tolle Antwort.

mit den besten Grüßen

SANY3000

Disney Plus wurde am 12. November 2019 in den USA, Kanada und den Niederlanden gestartet, kam aber erst am 24. März 2020 nach Deutschland. Es gibt mehrere Gründe, warum der Service erst später in Deutschland verfügbar wurde:

  1. Marktstrategie: Disney hat sich für eine schrittweise Einführung von Disney Plus entschieden, um sich auf die verschiedenen Märkte konzentrieren zu können und sicherzustellen, dass der Start in jedem Land reibungslos verläuft. Diese Strategie erlaubt es Disney, aus den Erfahrungen in den ersten Ländern zu lernen und die Plattform für weitere Märkte zu optimieren.
  2. Rechtliche und lizenzrechtliche Herausforderungen: In jedem Land gibt es unterschiedliche Anforderungen in Bezug auf Lizenzen, Inhalte und Vorschriften. Disney musste sicherstellen, dass alle rechtlichen und lizenzrechtlichen Fragen geklärt sind, bevor der Dienst in Deutschland gestartet werden konnte.
  3. Content-Distribution und Partnerschaften: Vor dem Start von Disney Plus hatten viele Disney-Inhalte bestehende Lizenzvereinbarungen mit anderen Streaming-Diensten und Fernsehsendern in Deutschland. Diese Verträge mussten entweder auslaufen oder neu verhandelt werden, um sicherzustellen, dass die Inhalte exklusiv auf Disney Plus verfügbar sein können. Sie können die Inhalte herunterladen und offline ansehen.
  4. Technische Infrastruktur: Der Aufbau der technischen Infrastruktur für das Streaming und die Unterstützung für verschiedene Endgeräte in mehreren Ländern kann eine Herausforderung sein. Disney musste sicherstellen, dass die Plattform in Deutschland stabil funktioniert und den lokalen Anforderungen entspricht.
  5. Lokalisierung und Anpassung: Inhalte mussten für den deutschen Markt lokalisiert werden, was die Synchronisation, Untertitelung und Anpassung der Benutzeroberfläche umfasst. Dieser Prozess benötigt Zeit und Ressourcen.

Insgesamt hat Disney eine Strategie verfolgt, die auf einem gestaffelten Rollout basiert, um sicherzustellen, dass der Dienst in jedem Markt so erfolgreich wie möglich eingeführt wird.