Warum kommt des jetzt plötzlich?

1 Antwort

Vermutlich hat Windows eigenmächtig ein Update durchgeführt.

Was Sicherheitsupdates betrifft, ist das eigentlich auch sinnvoll, weil allzu viele Privatnutzer das sonst nie tun würden.

Aber Microsoft nutzt solche Gelegenheiten gern, um darüber hinaus gewisse Dinge, die es selbst bevorzugt, an seine Benutzer zwangszuverfüttern. Wenn man nicht aufpasst, haben die Typen aus Seattle noch etwas mehr und der Eigentümer des Geräts noch etwas weniger auf dem Computer zu melden.

Mit etwas Mühe lässt sich das halbwegs umgehen - am besten schaltet man währenddessen das WLAN-Modul des Laptops ab (notfalls den WLAN-Router). Siehe z. B.

https://www.google.com/search?q=windows+11+anmeldung+ohne+microsoft+konto