Warum kommen Kinofilme später in Deutschland raus, als in anderen Ländern Europas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Filmverleiher überlegen sich, wann genau sie den Film starten um den maximalen Gewinn zu erreichen. Die großen Blockbuster laufen meistens weltweit zur gleichen Zeit an.

Dann gibt es zum Beispiel Events wie die Fussball WM oder EM wo kaum einer ins Kino geht, da bringt es dann herzlich wenig einen Film zu starten, weil den sich eh keiner ansehen würde.

Manche Filme, die in anderen Ländern schon im  Sommer laufen, werden bei uns erst im Herbst gestartet, weil man Angst vor einer Schönwetterperiode hat, während der die Leute lieber im Freibad brutzeln, als ins Kino zu gehen.

Dann gibt es wiederum sehr beliebte Termine wie die Woche um den 3. Oktober herum. Ein Feiertag, an dem man nicht shoppen kann und wo gerne auch schon mal der Herbst Einzug gehalten hat. Da startet man einen Film dann halt ein wenig später, um den guten Termin mitzunehmen.

Und dann gibt es die seltenen Fälle, wo es erfolgreichedeutsche Filme z.B. von Bully Herbig im Kino gibt. Da brauch man rundherum auch keinen Film starten, weil die Leute alle in dem Film hocken und selten Leute kurz hintereinander 2 mal ins Kino gehen.

Ganz einfach: viele europäische Länder bringen die Filme im englischen Original oder mit Untertiteln. Das geht natürlich wesentlich schneller als in Deutschland, wo die Dinger synchronisiert werden, was nunmal seine Zeit braucht. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass manche Filme auch absichtlich verzögert werden, Termine bestimmt ja der Verleih.

Weil in Deutschland immer erst alles 10 mal geprüft und zensiert werden muss, bevor es erscheinen darf.

uncutparadise  22.04.2011, 22:48

Der Film muss in den meisten Ländern durch eine Freigabe und die Verleihe kennen die FSK inzwischen und bereiten die Filme entsprechend vor. Daran liegts weniger.

Das ist immer ganz unterschiedlich... vielleicht kriegt De die Rechte erst später oder soo..? Aber der Film Beastly war bei uns z.B. früher draußen als in England...

weil Deutschland nicht der Mittelpukt der Erde ist, auch wen nes das immer mein zu sein.

uncutparadise  22.04.2011, 22:46

Deutschland ist einer der wichtigsten Filmmärkte nach USA, UK und Asien. Daran liegts also nicht.