Warum kommen Filme auf DVD so spät?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wie schon gesagt, der Film einige zeit im Kino läuft, dan nwird die DVD vorbereitet, es muss zusammengeschnitten werden, sprich Interviews, Take Offs usw. manche Filme müssen zudem noch auf DVD angepasst werden, da ein Kino ja eine andere Atmosphäre hat als das heimische Wohnzimmer. Sprich Special efects werden etwas angepasst usw.

dann muss die Werbetrommel gerührt werden, die DVD hergestellt werden und um die Spannung zu erhöhen, legt man dann etwas Pause ein. Viele gehen nämlich nicht imemr ins kino, sondern warten bis er auf DVD kommt.

Zudem werden für die DVDs aufwendige Marktforschungen gestartet, um das richtige und umsatzstärkste Cover zu finden ....^^

Im Kino wird richtig Geld verdient, dann kommt die DVD,dann danach die TV Verwertungen,diese widerum können die DVD verkäufe erhöhen.....

AnneMasb
Fragesteller

Oh danke für deine ausführliche Antwort. Hab von den Marktforschungen für das Beste Cover noch nie was mitbekommen.

Weil Filme manchmal 3 Monate im Kino laufen, das kommt auf den Film an. Eine DVD würde keiner kaufen, der den Film gerade erst im Kino gesehen hat. Wenn Die DVD etwas später erscheint, sind alle heiß darauf, sie zu kaufen.

Kino - Pay TV (zwei Monate später) - DVD/ Blue Ray (2 - 6 Monate später) - Fernsehen (zwei bis drei Jahre später)!

GSG9Freak  09.11.2011, 00:58

Schade das "Planet der Affen- Prevolution" erst am 31.12. rauskommt!

AnneMasb
Fragesteller
@GSG9Freak

Ja, Schade, den möcht ich auf jdn Fall auf DVD sehen.

Damit du dein Geld erstmal ins Kino bringst und wenn dir der Film dann gefällt,bringst du nochmal Geld zur Videothek oder zum Handel,wenn du den Film kaufen möchtest. In jedem Fall verdient die Filmindustrie an dir.

AnneMasb
Fragesteller

das können sie ja auch verdienen, wenn die DVD paar Wochen nach dem der Film im Kino war, kommt.

Es gibt eine Sperrfrist, die zwischen Kinobeteibern und Filmverleihern vereinbart worden ist. Während dieser Zeit darf der Film nur im Kino ausgewertet werden.