Warum könnte die Cpu an Kühler festkleben?

3 Antworten

50C° im IDLE sind nicht unnormal und hängt stark auch mit der Lüfterkonfiguration zusammen.

Moderne Systeme mit "Werksteinstellungen" sind meist auf einen eher leisen Betrieb ausgelegt und dadurch drehen die Lüfter langsamer. Langsamere Lüfter transportieren weniger Abwärme ab und somit bleibt die Umgebung (hier die CPU) wärmer.

50C° sind aber absolut keine bedenkenswerte Temperatur, entscheidend ist welche Temperaturen du unter Last hast. Steigt die Temperatur da über 80C° (dauerhaft, peaks nicht berücksichtigt) kann man die Kühlung neu überdenken.

Aber auch dann ist die WLP eigentlich die letzte Komponente die ein Problem darstellt. Ist die WLP korrekt aufgetragen (dazu gibt es duzende Anleitungen im Netz) hat diese eine Haltbarkeit von "Lifetime". Nach ca. 10 Jahren merkt man das sie alt ist (sie trocknet aus) und spürbar wird es mit einer leicht erhöhten Temperatur von bis zu 5C°.

WLP ist eine recht hartnäckige Substanz und man bekommt sie nicht mit einem einfachen Wisch ab, aber diese im Ofen zu erhitzen um sie abzubekommen ist normal auch nicht nötig. Da greift man eher zu Isopropanol mit möglichst hohem Alkoholanteil (99,9%) welches für Elektronik ideal geeignet ist. Damit lässt sich das gut und anständig reinigen.

Das sollte eigentlich nicht passieren.
Ein bischen Kraft muss man aufwenden, aber dass das so stark klebt, dass das in den Ofen muss ist ungewöhnlich.

War die Paste eventuell schon alt?

TheFrozenBoy 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 12:26

Eig. nicht es steht drauf "best before jan. 2032"

Weil Wärmeleitpaste klebt.

In den Backofen muss das eigentlich nicht.

Und 50 grad sind im Idle nicht zu hoch.

Logischerweise wird die CPU wärmer, da dein Kühler langsamer dreht.

Im Idle kannst du den wahrscheinlich auch ausschalten, dann wärst du halt bei 70-80grad, aber kaputt geht die davon nicht.

TheFrozenBoy 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 12:23

Ich habe meinen Lüfter auf Maximalem Speed laufen lassen aber weniger als 49° wurden es nicht und ich spiele teilw. Sehr CPU-Lastige Games, da wollte ich kein Risiko eingehen.

TheFrozenBoy 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 12:29
@Echidnaa

Ryzen 5600 mit dem dazugehörigen Kühler vonm Hersteller der mitgeliefert wurde. Die ist jetzt übrigens hinüber

TheFrozenBoy 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 12:34
@Echidnaa

Die Pins sind an einigen Stellen leicht verbogen und teilwiese minimal schmutzig weil zu viel Wärmeleitpaste aufrug und die sich dann beim reusreißen der Cpu bis dahin verteilten und meine Cpu rastet nicht mehr richtig ins Mainboard ein.

Echidnaa  13.06.2025, 12:36
@TheFrozenBoy

Kannst du auch versuchen zu reinigen dabei. Vielleicht ja mit isopropanol.