Warum können manche den Namen Ella nicht aussprechen und sagen Ela?
Siehe Überschrift merkt man das doch schon von der Ausppache den Unterschied! meine verstorbene Mutter hieß Ella also auch mit 2 L ausgesprochen-ihr name ist/wr die Kurz oder andere Form von Ellen (amerikanisch). Ein bekannter nannte sie immer nur Ela. Meine Mum hat das amüsiert, mich hat das gestört haha
Aber dies ist doch schon von der Betonung und lauten zu merken?
5 Antworten
Das ist eine gute Frage. Mit der Ausprache gibt es oft Probleme oder es werden Buchstaben vertauscht oder angehängt. Kenne ich gut.
Ich kann es mir so erklären: Ella ist nicht mehr so geläufig.
Hingegen ist Ela, die Abkürzung für einige Frauennamen wie z.B. Michaela, Manuela, Angela usw.
Man hört diese Abkürzung oft und spricht sie automatisch "kurz" aus, Ela. Da Ella kaum noch vorkommt und teils nicht gewusst wird, wie sich der Name schreibt, wird er wie die anderen Abkürzungen ausgesprochen. Vielleicht mag es auch an den verschiedenen Dialekten liegen.
Ich habe gelesen, du warst am Sonntag in Steinach. Eine sehr kleine Gemeinde. Wollten sie die nicht auflösen und mit anderen Gemeinden zusammenfügen?
ja finde ich auch seltsam in der Ecke ist das die einzige kleine gemeinde- ich muss aber weiter probieren irgendwie komme ich da auch nicht an
Das lustige war halt das unser Vorsteher immer Ela sagte und nicht Ella- meine Mum hat immer geschmunzelt
das meine Mama Ella abgeleitet von Ellen hieß hat sie einer Verwandten aus den USA zu verdanken
Ach, deine Mam hieß Ellen?
Manchmal kommt eine falsche Aussprache durch einen Dialekt. Ist der Vorsteher aus BW wie du?
Sie hieß Ella der Name ist von Ellen abgeleitet
Ja ist ein Schwabe-das lustige er heisst Udo Bayer- sein Whatsapp Motto lauteret: Ein Bayer kommt selten allein
2 Söhne arbeiten bei ihm der ist ein großer Versicherungsmakler der die gro0en Weltfirmen wie daimler als Kunde betreut
meine Mum und ich waren etwas geschockt als wir das erfuhren haha
Ja, glaub ich dir. Mein Bruder ist auch Vorsteher in der NAK und beruflich ein "hohes Tier".
Stimmt nur sollte man sich an das erigene geprdeigte als Vorbild auch selber halten. Unser aktueller Stammapostel hat vor paar Jahren folgendes gesagt: Wir NAK Christen bzw die denen e s gut geht helfen den NAK christen denen es schlecht geht- ja es wurde mir geholfen keine Frage aber jetzt wo meine Mutter tot ist -bin ich total egal....
da ist gerade soviel was mich verletzt....
vor allem das der Udo mir jetzt ausweicht das verletzt mich- ich tue mir schwer mich weiter anzuvertrauen und das treeibt mich von der Kirche weg- aber den Glauben verliere ich nicht das reden die einem nur ein
Du bist es nicht gewohnt, allein Entscheidungen zu treffen und dich allein durchzuschlagen. Bist da wie ein hilfloses Kind und nicht wie ein Erwachsener. Mehr Eigeninitiative vorher, wäre gut gewesen.
bzw von wegen gemeinschaft pflegen in der Kirche
Nein, den Glauben verlierst du nicht. Du haderst ja nicht mit Gott, sondern mit deiner Gemeinde.
Gemeinde bedeutet, sich helfen. Aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Sie können nicht deine Pflegschaft übernehmen.
Zumindest brauche Bestätigung als Absicherung sonst komme ich ja klar aber niemand fragt nach mir ich lasse es jetzt auch mit beiden seiten meiner Verwandschaft 5 mal habe ich bei meiner tante angerufen keiner geht ans Tellefon
Ja, mit deiner Tante hat das keinen Zweck. Sie hat deine Nummer und wenn sie wollte, hätte sie sich schon gemeldet.
ja das verstehe ich schon- nur aber meiner Mum gesagt im sterben keine Angst wir haben ein Auge auf deinen Amin...
Sie wollen dich zur Selbstständigkeit zwingen, indem sie nichts mehr tun. Du musst ins kalte Wasser springen.
genau aber dennoch Gottesdienst wäre ja so wichtig....
das bin ichon mein Leben lang seit Kindheit
ins kalte wasser geworfen worden weil ich immer ein spätzünder war
die bewirken aber eher damit das ich den Kontakt ganz abbreche und andere Wege mir suche ich muss sowieso aauch alte gewohnheitenbn abwerfen ich kann einiges noch nicht so loslassen
Du bist sehr behütet aufgewachsen und immer alles mit deinen Eltern. Deshalb bist du immer Kind geblieben. Was du als ins kalte Wasser hineinwerfen bezeichnest, ist das ganz normale Leben. Jetzt bist Du allein und alles ist neu für Dich. Du wurdest nicht zur Selbstständigkeit erzogen, das wird Dir jetzt zum Verhängnis. Sorry, dass ich das so ehrlich sage.
irgendwie auch andere Freundschaften finden ist schwer irgendwie
Ja, das stimmt mit den Freundschaften. Die meisten Freunde lernt man schon in (ganz) jungen Jahren kennen. Je älter man wird, desto schwerer tut man sich, Freundschaften zu schließen und als Steinbock, so wie Du, ist man vorsichtig damit. Freundschaft ist für dich nicht nur ein Wort.
genauso habe ich gelernt bei der Arbeit nie wieder privat mich zu befreunden negative Erlebnisse
Die kommen leider vor.
Nur, wirst du mit diesem Vorsatz auch keine Freunde finden. Das ist die Kehrseite.
Ich muss mich jetzt verabschieden, muss zeitig raus. Gute Nacht. Bis bald, melde dich, falls der Anruf morgen kommt, wegen dem Heim.
ja etwas Selbständigkeit durch Internat und eingenhilfe habe ich- in vielem was ich zuletzt meine Mutter fragte ließ sie unbeantwortet-si hate ab und an auch seltsame Aussetzer und seltsam reagiert und dann wieder normal- da sagte sie das weiß sie sincht was auch seltsam war. das man dann im Umkreis seltsam angeschaut wird wenn man was nicht weiss oder es dann auch sagt das man da Hilfe braucht und man auch hängen gelassen wird ist traurig. da mache ich ja einen neustart und auch wenn man älter ist muss man ja fragen- aber das man dann blöd angemacht wird oder Hilfe mir man verweigert ist eine Frechheit- und daann soll ich neue Kontakte usw suchen? das bewirkt eher das ich mich komplett zurück zie- irgend wie hab ich langsam keinen Bock mehr aufs leben...
Manche sprechen Oma /Opa auch Omma und Oppa anstatt O-ma und O-pa aus. Das klingt jedesmal übel.
Einer spricht ein Wort ständig falsch aus und andere übernehmen diese Aussprache. Teilweise wird regional verbreitet falsch ausgesprochen.
Man weiß es nicht besser, kennt es nicht anders, man weiß es, will aber falsch aussprechen, weil es schöner klingt oder sich leichter sprcht und legt nicht viel Wert auf korrekte Aussprache.... Dafür gibt es viele Gründe.
Noch weitere Beispiele wie dieses, die von vielen sehr oft falsch ausgesprochen werden:

Dem Bekannten war die Aussprache einfach egal haha
Was glaubt du wieviele ausländischen Namen falsch ausgesprochen werden, auch von dir. Da ist so ein L völlig belanglos.
Wahrscheinlich, weil es sich sehr "identisch" anhört.
Ela und Ella merke ich schon nen Unterschied Ela ist länger gezogen
ich spreche Ella sneller und Ela hört sich länger gezogen an
Wieso stört es dich eigentlich so, wie jemand einen Namen ausspricht? Hast du nichts besseres zum tun?
Wow, nur weil das einer aus dem Bekanntenkreis macht, machen es gleich alle?
Deine Sorgen hätte ich wirklich gerne mal. ^^
Deine Mutter hat es nicht gestört, also warum sich weiter dafür den Kopf drüber zerbrechen?
ich weiss nur eines sicher: sobald Job da ist- ich wieder fianziell Puffer habe suche ich mir während job wo anders was neues und breche meine Wurzeln ab fange woanders neu an mir tut der bisherige Umkreis nicht gut bzw keiner meldet sich mehr- irgendwann bin ich ohne Meldung einfach weg- wenn die kein Interesse mehr haben mir nicht helfen brauchen sie nicht wissen wo ich abbleibe- soweit denke ich schon....