Warum können in einer Zelle so viele verschiedene Enzyme vorkommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kannst Du Dir die Frage selbst beantworten, wenn Du Dir klarmachst, daß Enzyme eine Sustratspezifität haben. Bei der Katalyse einer Reaktion hat jedes Enzym seine ganz spezifische Aufgabe (Schlüssel Schloß Prinzip). Nun kannst Du Dir in etwa grob ausrechnen, wieviele spezifische Reaktionen entgegen der normalen Gleichgewichtsreaktionen in einer Zelle ablaufen müssen bzw. wieviele Gleichgewichte modifiziert werden müssen.

Alles richtig nur bezweifle ich stark dass der Fragesteller etwas davon verstanden hat. :)

0
@lycosa

doch mittlerweile hab ich es verstanden

0

Enzyme sind nicht nur substratspezifisch, sondern auch wirkungsspezifisch ;)

0

Eine Zelle ist kein Beutel mit Suppe, sondern ein durch Membranen und Organelle wohlstrukturiertes Gebilde, in dem viele verschiedene Enzyme ihren Platz finden und sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen.

ja das ist mir klar, aber WARUM sind da so viele enzyme?

0