Warum knallt meine Heizung und fällt ständig aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner Frage habe ich 2 Fragen. 1: Kann es sein das das Gerät GB112 heißt? GP112 kenne ich nicht. Und wenn das Gerät auf Störung geht, gibt es doch einen Störcode aus, Aufscghlüsselung findest du in der BA. Was besagt dieser? Wenn man das wüsste, könnte man vielleicht eher Rückschlüsse auf die Ursache ziehen. So ist es eher ein Schuss ins Blaue. Knallen und Bollern könnte der Brenner sein: Gasmenge stimmt nicht, Flammenrückschlag durch Riss im Brenner, Wärmetauscher verschmutzt. Wie gesagt, ohne nähere Angaben und aus der Ferne bleibt es Spekulation.

Stimmt! Die genaue Bezeichnung ist GB 112. Da hatte ich wohl meine Brille nicht auf. Als Fehler wird nur die 4 angezeigt!

zorngickel  10.02.2011, 18:36

Wenn Du auf die Taste mit dem Schraubenschlüsselsymbol drückst, wird der Rest der Fehlermeldung angezeigt. Dann kann man etwas genaueres sagen.

Es ist eine Gasheizung, das hatte ich vergessen zu erwähnen! Sorry!

Heizöl verschmutzt ? Zufluss verdreckt?

Es müsste der Brenner selbst sein, der so bollert. Was heisst hier Buderus entsorgen? Fachleute haben mir damals versichtert, das Buderus der Mercedes unter den Heizungen sei.. Im übrigen ist die Heizung erst 10 Jahre alt, also mindestens 10 weitere sollte sie noch halten