Buderus Heizung meldet Fehler was kann ich tun?

2 Antworten

Laut der Fehlerbeschreibung muß vermutlich ein Profi ran.

"6A227: Störung der Flammenüberwachung

Der Code 6A227 weist auf eine Störung der Flammenüberwachung hin. Nach der Zündung ist keine Ionisationsmeldung erfolgt. Die Buderus Heizung unternimmt vier Versuche, erst im Anschluss gibt sie die Fehlermeldung aus. Um Fehler 6A zu beseitigen, misst der Heizungsmonteur zunächst den Gasanschlussdruck. Er überprüft die Gasdrücke und überprüft das Gas-Luft-Verhältnis.

Eine weitere Störungsquelle kann eine defekte Zündelektrode bzw. ein defekter Zündtransformator sein.Der Monteur prüft, ob ein Zündfunke vorhanden ist und misst ggf. am Zündtransformator die anliegende Spannung, die bei 240 Volt liegen sollte. Führen diese Kontrollen zu keinem Ergebnis, dann überprüft der Heizungsmonteur den elektrischen Anschluss der Gasarmatur. Verschmutzungen der Zuluft- und Abgaswege sowie im Brennraum kommen als Ursachen in Frage. Ein Defekt an der Ionisationselektrode ist möglich, daher ist die Messung des Ionisationsstroms erforderlich. Führen alle diese Prüfmaßnahmen zu keinem Ergebnis, dann kontrolliert der Monteur den Abgasweg auf Dichtigkeit. Er kontrolliert die Abgasmündung auf UV-Schäden und stellt die Dichtigkeit der geräteinternen Abgasführung sicher."

https://www.kesselheld.de/buderus-fehler-6a/

Der Code 6A227 weist auf eine Störung der Flammenüberwachung hin. Nach der Zündung ist keine Ionisationsmeldung erfolgt. Die Buderus Heizung unternimmt vier Versuche, erst im Anschluss gibt sie die Fehlermeldung aus. Um Fehler 6A zu beseitigen, misst der Heizungsmonteur zunächst den Gasanschlussdruck.

Da wirst du um einen Heizungsmonteur nicht herumkommen. Ruf den an der die Anlage montiert hat. Die haben oft auch einen Notdienst.