Heizung Buderus Aussenfühler durchmessen

3 Antworten

Google mal nach Buderus Logamatic 2107 Serviceanleitung. Dort findest du auf seite 50 die Fühlerkennlinie. Bei 0°C sind das etwa 34 k Ohm, bei +10 °C: 20 kOhm, bei +15 °C: 17 kOhm. Allerdings sollte die Heizung auch mit der Fehlermeldung funktionieren da er dann in einen Notbetrieb geht und maximaler Temperatur heizt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik
realistir  21.10.2014, 13:55

steht auch drin wie man die Werte messen soll ;-) ? Normalerweise muss man dafür den Fühler abklemmen!

Also ich hätte da keine Probleme mit. Ein Griff in die Ersatzteilbox, ein 50 Kohm Poti raus nehmen, Zwei Strippen dranlöten und ein Ersatzfühler wäre zum testen fertig.

Danke für eure Hilfe, Der Fühler schein OK zu sein,.. was aber auch das einzige ist. Ich habe die Logomatic mal aufgeschraubt und gesehen das die Platine verschmort ist. Wieso/Weshalb kA. Das wird wohl auch der Grund sein warum die Heizung sich in regelmässigen Abständen ausschaltet und ich sie über den "Sicherheitstemperaturbegrenzer" wieder aktivieren muss.

Womöglich hängt nach der langen Pause die Pumpe fest ?? Mal ganz leicht gegen klopfen....die Heizung kmplt. ausschalten und wieder anmachen....

Bei mir hilft das meistens.....kann mir nicht vorstellen, dass der Außenfühler defekt ist...