Warum knallen Fliegen immer an die gleiche Fensterscheibe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber dumm oder noch dümmer, nämlich mit einem "ü" sind Menschen, welche nicht mal den Unterschied zwischen der gleichen und der selben Fensterscheibe kennen. Und das auch noch trotz grammweise viel größerem Gehirn.

Fliegen erinnern sich nur Sekunden an etwas, danach haben sie es wieder vegessen.

Zudem sehen sie die scheibe garnicht, wenn ich mich nicht irre.

Ps, es gibts viele Arten von Fliegen.

Sie können den Unterschied zwischen Glas und Luft nicht erkennen, deswegen müssen sie davon ausgehen das da nichts ist. Außerdem wissen sie ja nicht was Glas ist. Wenn du es nicht wüsstest würdest du auch dagegen laufen.

Sie vergessen auch sehr schnell.

Den Maßstab "dumm" auf ein Insekt anzuwenden, ist, nun ja, ziemlich dumm. Eine Fliege hat eine ganz andere Wahrnehmung als der Mensch. Für sie vergeht die Zeit sehr viel langsamer (die Reaktionen im Körper laufen sehr viel schneller ab und die Reaktionszeit ist deutlich kürzer, es ist so wie "Zeitlupe") und sie hat weder Gedanken noch Bewusstsein, allenfalls eine primitive Form von Aufmerksamkeit. Diese ist aber (in Menschen-Zeitwahrnehmung) sehr kurz. So etwas wie "Lernen" ist unmöglich, wenn überhaupt ein kurzes "Fokussieren der Aufmerksamkeit" auf etwas. Aber weil die Fliege nicht lernt oder denkt, folgt sie zu 100% automatisiert ihren Sinneseindrücken, sodass ein Fehler in der Wahrnehmung (wie Glas und Luft nicht unterscheiden können) zu immer wieder dem gleichen (Fehl-)Verhalten führt.

Die Fliege existiert schon Millionen von Jahren länger als der Mensch und wird ihn sehr wahrscheinlich noch um Millionen von Jahren überleben. Die einzelne Fliege ist zwar nicht intelligent in menschlichen Maßstäben, ihre Art ist aber sehr viel überlebensfähiger, anpassungsfähiger und weniger selbstzerstörerisch als der Mensch.

Die Orientierungssinne bei Insekten wie Fliegen oder Diverse sind sehr schwach ausgeprägt. Sie haben zudem ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis und sind nicht in der Large sich viel zu merken. Außer ihren Namen. Zum Beispiel bssssss. Ihre Augen mit dem überdurchschnittlich großem Radius sind dabei keine Hilfe. Sie sehen alles in Millionen fachem. Das führt zu großer Verwirrung in ihren recht winzigen Gehirnen. Lange Geschichte kurzer Sinn. Ja! Sie sind einfach dumm. Das ist das Problem. #sadbutture