Warum klopfen die Leute auf den Tisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf-den-Tisch-klopfen

In den 1950er Jahren an deutschen Hochschulen etablierte Sitte der »Akklamation. In früheren Zeiten wurde mit Spazierstöcken auf den Boden geklopft oder mit den Füßen gescharrt, um Zustimmung oder Ablehnung zu signalisieren. Das ~ entstammt eventuell der Freimaurerei oder, und damit älter, dem mittelalterlichen Zunftwesen...

rango9
Fragesteller

Ah, danke

Das geht aus einer alten schwedischen Tradition heraus. Die Klopfer, auch "Knocker" genannt zeigen damit Respekt, da man früher bei Hochzeiten auf den Tisch geklopft hat. Der Legende nach währte man dem Paar somit ewiges Glück, Treue und Gesundheit. Eine zweite Definition geht von den Wikingern hervor, die beim Essen ein wichtiges Werkzeug zur Hand hatten, einen sog. Stampfer, um lästiges Ungeziefer beim Speisen fernzuhalten. Dies machten sie jedoch nicht für sich selbst, sondern für seinen Nachbarn. So wurde die Dankbarkeit und der Respekt gegenüber seinen Mitmenschen ausgedrückt. So wurde nicht nur eine gute Freundschaft aufrecht erhalten, sondern es war auch eine Art Wettkampf um den Titel des "Ungezieferkönigs", des "king of Ohyra" (schwedisch). Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen ;)

rango9
Fragesteller

Auch auf die Gefahr hin, dass es frei erfunden ist, für die Kreativität gibt es ein DH ^^

Malo12345  20.07.2012, 00:40
@rango9

Tja, du wirst es nie herausfinden, aber trotzdem danke :P

rango9
Fragesteller
@Malo12345

Naja, ich finde zumindest nichts über irgendwelche "Stampfer" bei den Wikingern ^^

Malo12345  20.07.2012, 15:40
@rango9

Mein Urgroßvater ist Wikinger, ich werds wohl wissen :D

Ja, in meiner neuen Klasse klopfen auch alle auf die Tische. Vielleicht schluckt der Raum diesen Ton ja eher, sodass man niemanden belästigt.

Wenn man zu faul ist Hände ein bisschen hoch zu heben , oder wenn man voller Wut ist aus irgendeinem Grund , und dann als Applaus auf den Tisch schlägt . Noch lauterer Beifall :D