Warum klingen Sänger live schlechter als auf der CD?

11 Antworten

Kommt drauf an, was du dir für Sänger anhörst ;)

Aber wie schon gesagt wurde, die Hallenakustik ist oft eine große Herausforderung. Und natürlich wird die Stimme im Studio bearbeitet, da haben die Künstler die absolute Kontrolle darüber, wie ein Song klingt, das ist live nicht so. Der Grad der Bearbeitung ist natürlich unterschiedlich, einige verlassen sich da komplett auf Autotune, andere nehmen nur minimale Veränderungen vor.

Ich persönlich guck mir nur Bands und Sänger an, die live gut sind. Ein Mal hatte ein Sänger eine Erkältung, das kann man dann natürlich nicht ändern, aber ich fand es oft sogar besser als auf den Alben :)

Das gilt nur fuer schlechte, nicht richtig ausgebildete Saenger.

In der Klassik singt man mehr live und meist ohne Mikrophon, so wir koennten es uns nicht leisten grundsaetzlich schlechter als auf unseren CDs zu klingen. Ausserdem sind unsere Aufnahmen auf CDs nicht aus 36 Schnitten fuer ein Song zusammen gesetzt. Ich habe zum beispiel einmal mit einer Kollegin eine 36-Minuten Szene ohne Schnitt absolviert. Vorne angefangen, nach hinten durchgesungen, Blick zum Tonmeister - der nickte, ich kuesste der Kollegin die Hand und dann gingen wir.

Das hat größten Teils mit der Akustik zu tun. Bei einem Konzert ist man ja in einer Halle oder in einem open-air bereich. Das klingt das natürlich anders da:

-Viele Menschen da sind und auch reden

-die CD aufnahmen in einem Studio aufgenommen worden sind 

- es in in der Hallen auch schallen kann. 

Das sind jetzt so 3 gründe warum es anders kling. ich hoffe das ich deine frage gut beantwortet habe 

lg Nati💕

im Studio kannst Du alles bearbeiten, auch die Stimme & Du kannst es x-mal versuchen, bis es passt.

Live geht das nicht.

Nein, auf der CD wird es eben extra aufgenommen in einem Studio wo Ruhe ist und man den Sound mit dem Mischpult besser machen kann und in live klingt es schlechter weil es mehr hallt durch das Mikro und der Sänger weit weg ist und wenn es dann noch laut ist zb in einem Bierzelt oder Fest dann kommt der Sound eben nicht so gut durch und wird ziemlich mies das stimmt.

Was möchtest Du wissen?