Warum klingen Sänger live schlechter als auf der CD?

11 Antworten

Weil das Mischpult in im Tonstudio die vielen schiefen Töne wegzaubert und alles so bereinigt damit es sich auf der CD gut anhört. Es gibt Stars die wirklich singen können und eben auch viele bei denen es nur mit großer Hilfe geht.

Das gilt nur fuer schlechte, nicht richtig ausgebildete Saenger.

In der Klassik singt man mehr live und meist ohne Mikrophon, so wir koennten es uns nicht leisten grundsaetzlich schlechter als auf unseren CDs zu klingen. Ausserdem sind unsere Aufnahmen auf CDs nicht aus 36 Schnitten fuer ein Song zusammen gesetzt. Ich habe zum beispiel einmal mit einer Kollegin eine 36-Minuten Szene ohne Schnitt absolviert. Vorne angefangen, nach hinten durchgesungen, Blick zum Tonmeister - der nickte, ich kuesste der Kollegin die Hand und dann gingen wir.

Nein, auf der CD wird es eben extra aufgenommen in einem Studio wo Ruhe ist und man den Sound mit dem Mischpult besser machen kann und in live klingt es schlechter weil es mehr hallt durch das Mikro und der Sänger weit weg ist und wenn es dann noch laut ist zb in einem Bierzelt oder Fest dann kommt der Sound eben nicht so gut durch und wird ziemlich mies das stimmt.

Eine CD kann man im Tonstudio bearbeiten.

Und nicht jeder Sänger hört sich Live schlecht an. (Das konnte ich so nicht hinnehmen.) Aber eine menge der Sänger die es heute gibt, können eigentlich nicht gut Singen.

Ich wette du meinst einen bestimmten Sänger, den du vor Augen hast, oder? nein, das sollte definitiv nicht so rüberkommen, es gibt Sängerinnen/ und Sänger die singen können.

0
@Beachgirl1517

Ja, ich bin absoluter Rockfan und bin schon auf diversen Konzerten gewesen. Zum Beispiel Metallica, AC/DC, Manowar, Dio, Slayer, Iron Maiden,Falco hören sich live genau so gut an, wie auf Platte.

Ups, Falco hat sich "ERLEDIGT"

0

Unter anderem hat das was auch mit der Akustik zu tun. In einem geschlossenen kleinen Raum hört sich das immer besser an. Open Air Konzerte sind auch noch mehr Nebengeräusche zu hören. Kreischendes Publikum usw.

Was möchtest Du wissen?