Warum kleben Gläser wenn sie warm sind?

2 Antworten

Salue

Wenn du die ineinander gestellten Gläser aus dem Geschirrspüler nimmst, sind beide warm und das Glas hat sich ausgedehnt.

An der Luft kühlt sich das äussere Glas schneller ab und zieht sich zusammen und klemmt das innere Glas fest. Erst wenn auch das innere Glas auch abgekühlt ist, kannst Du sie wieder auseinander nehmen.

Tellensohn

Das könnte an Klarspülerresten liegen. Manchmal wirkt es stumpf beim Anfassen. Lass sie auskühlen.

fynnglr
Fragesteller

Ok ich lass sie nun abkühlen!