Warum klappt Dating nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Jemanden kennenzulernen ist heutzutage ganz anders aufgebaut und wird auch anders praktiziert als noch vor 20 Jahren. Dazu haben auch maßegblich die sozialen Medien beigetragen und der ständige Vergleich mit anderen, rund um die Uhr. Dadurch werden Selbstzweifel, Selbsthass und Angst verstärkt, jemand kennenzulernen, weil man auch eine Ablehnung fürchtet. Hinzu kommt, dass das OnlineDating wie auf einem Wochenmarkt funktioniert, wo man Äpfel, die man bereits berührt hat, einfach wieder weggelegt und ignoriert werden. Die Druckstelle am Apfel bleibt jedoch bestehen. Genauso verhält es sich mit dem OnlineDating, wo man swipet und Menschen ganz öberflächlich bewertet, ob sie zu einem passen würden oder nicht. Demzufolge stellt das große Angebot an OnlinePlattformen und Menschen, die diese nutzen, eine Überreizung dar und man ist immer auf der Suche nach dem "perfekten Partner" und langweilt sich schnell, wenn man nur mit einer Person schreibt, was vermehrt zu dem Phänomen des Ghostings führt. Die Menschen, die ernste Absichten dahinter haben, bleiben liegen und haben mit ihren Druckstellen zu kämpfen, wenn sie immer wieder abgelehnt oder ignoriert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Beobachten und Erfahren Beziehungen analysieren.
Hejapeja
Fragesteller

Ja, das ist meine Meinung...und, sorry für meine Offenheit, wieviel guter Sex entgeht einem dadurch...nur weil die uns so eingewickelt haben und ihr Geschäft mit uns und unserer investierten Zeit machen.

Das wird nicht für immer so bleiben - daran glaube ich fest. Dazu ist es einfach nicht erfolgreich genug - im Sinn von Partnerfindung. Und die Schattenseiten sind den Leuten schon bewusst...sie verdrängen sie aber. Nur...wie lange noch?

Ich würde mal sagen zeitnehmen..

Heutzutage ist es sowieso schwer den/die richtige zu finden, vor allem als Frau sollte man ja sozusagen "perfekt" sein um anderen gut zu gefallen. Ich bin der Meinung, wenn dich jemand wirklich liebt, dann geht er nicht einfach nach einer Zeit wieder oder bemängelt dich wegen kleinen fehlern.

Man sollte meiner Meinung nach nicht ununterbrochen nach der Suche nach einer Beziehung sein, wenn man aber bemerkt dass die Person nicht wirklich Interesse zeigt, sollte man aber zumindest darüber reden, sonst bringt das am Ende nur noch mehr endtäuschungen.

Luxusproblem. Vor ein paar hundert Jahren musste man eine Famile gründen, um sein Überleben zu sichern. Da hat man genommen was da war und dann wurde sich zusammengerauft. Heutzutage ist eher "nee sein Nagellack hat die falsche Farbe, das funktioniert nicht"

Hejapeja
Fragesteller

Auch das - danke für deine Zustimmung! Stimmt - arrangierte Ehen funktionierten manchmal erstaunlich gut - und besser als so manche romantische, große Liebe.

Aber der Mensch soll sein Glück suchen dürfen...aber heute läuft was falsch. Das Geheimnis der Affinität zwischen zwei Menschen ist eben noch nicht entschlüsselt...

KlausAnderen  19.12.2023, 14:07
@Hejapeja

Heutzutage gibts zu viel Auswahl, weil Menschen mobil und eben auch online vernetzt sind.

Zu große Auswahl führt zu Überforderung. Entweder durch Perfektionsansprüche (wenn irgendwas nicht passt warten ja die nächsten 100 Optionen) oder durch die schiere Qual der Wahl. "It's a numbers game", sagt das Sprichwort.

Hejapeja
Fragesteller
@KlausAnderen

Ja - overchoice....aber keine echte. Sind ja nur Pixel...die in ihrer Kombination an unsere inneren Suchmuster andocken und Emotionen in uns auslösen. Man muss das durchschauen - dann eröffnen sich Auswege. Denn dass man sich zu Hause nur im Kreis dreht - das sieht doch jeder ein.

KlausAnderen  19.12.2023, 14:33
@Hejapeja

Erst ab einer gewissen Erfahrung. Zugang zu Kommunikationsapps haben aber bereits Kinder und Teenies, die größtenteils noch beziehungsunfähig sind.

Hejapeja
Fragesteller
@KlausAnderen

Genau - weil die gar nichts anderes mehr kennen, ist meine Hoffnung, dass diese ganze illusionistische, einsam-machende Internetwelt einfach durchbrochen werden könnte...gering. Solange wir nichts besseres haben.

Wir selbst wären füreinander das Bessere - besser als unser SCHREIBEN, mit dem wir einander "beglücken"...ich habe auch keine Lösung.

Beim Dating wird sehr viel gelogen, das ist das Hauptproblem. Alter, Größe, Gewicht, beruflicher Status, Lebensumstände usw... Es werden Bilder verschickt, die z.T. 20 Jahre alt sind (selbst erlebt), es sind sehr viele verheiratete Leute dort unterwegs, die nur Abwechslung suchen. Dann wird parallel mit mehreren Frauen oder Männern geschrieben, immer auf der Jagd nach dem vermeintlich besten Fang, der aber nie auftritt, weil.....es könnte ja doch irgendwo noch jemand Besseres geben...

Selbst wenn man es schafft, sich mal zu treffen, heißt das gar nichts. Das Daten geht trotzdem weiter, Viele nehmen dann den Sex mit, den sie kriegen können und suchen weiter. Das Ego braucht Bestätigung.

Ich stimme Dir also zu. Dating ist m.E. eine einzige Freakshow. Die paar Ausnahmen, bei denen das tatsächlich (dauerhaft) funktioniert, kannst Du an einer Hand abzählen. Dafür lohnt sich der ganze Aufwand, Zeit, Ärger, verletzte Gefühle usw. auf gar keinen Fall.

Dir alles Gute!

Hejapeja
Fragesteller

Danke - es tut so wohl, wenn man so viel Verständnis bekommt!

Ich persönlich könnte Online-Dating auch nicht. Das ist so nüchtern und sachlich, anhand von Auswahlkriterien ein Treffen zu finden. Ich möchte jemanden auf der Straße treffen oder durch Freunde und etwas reden, sich da kennenlernen und Interesse spüren. Sich dann für ein richtiges Treffen verabreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer langfristigen Beziehung :)
Hejapeja
Fragesteller

Ganz genau! Das richtige Leben spüren...und das ist nun mal nicht planbar....dadurch aber auch interessant und prickelnd.

Dating ist ein Planspiel - wo die Rechnung am Ende nicht aufgeht, weil man sie ohne den Wirten gemacht hat - und das ist die Komplexität und Unberechenbarkeit des Menschen!

Sweety432  19.12.2023, 13:48
@Hejapeja

Ich finde man sollte sich nicht zu sehr auf eine Suche konzentrieren. Es passiert dann wenn man am wenigsten damit rechnet.

Hejapeja
Fragesteller
@Sweety432

Aber der Mensch ist findig - irgendwann wird es vielleicht etwas Besseres geben, das das alte Online-Dating überflüssig macht - ich glaube, das Problem ist der Mensch selbst...mit seinen Hemmungen und Blockaden...deshalb ist die es auch so verlockend, zu Hause vom Sofa aus zu Suchen...ohne aus der Komfort Zone heraus zu müssen...aber es entpuppt sich auf breiter Ebene als Illusion.

Auch ich habe schon im echten Leben versagt - anstatt "Hallo" sagen, bin ich versteinert und habe aus dem Busfenster rausgeguckt...bis der Bus halt anhielt und er ausgestiegen ist. Mehr Mut....im richtigen Moment, kann mehr bewirken als jahrelanges Dating.

Hejapeja
Fragesteller
@Hejapeja

...als mein Schwarm sich überraschend und entschlossen neben mich setzte...

Sweety432  19.12.2023, 14:01
@Hejapeja

Süß! Mir ist es so passiert und ich habe meinen Freund im echten Leben kennengelernt.

Hejapeja
Fragesteller
@Sweety432

Süß? Bittersüß ist die Reue...aber vielleicht klappt es beim nächsen Mal...