Warum kauft man billig Kleidung von billig Arbeitern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Frage. Hauptsächlich kauft man diese Kleidung natürlich, weil sie billig ist, ganz klar. Natürlich kann man auch Second-Hand kaufen, aber, nicht jeder mag Kleidung tragen die irgend ein Unbekannter vorher bereits getragen hat.

Auch müsste man sich wirklich sehr intensiv mit der Herkunft jedes einzelnen Kleidungsstückes auseinandersetzen. Nur weil auf einem Kleidungsstück ein bekannter Markenname steht und es sehr teuer ist bedeutet das noch lange nicht, dass es nicht von Billigarbeitskräften produziert wurde. Selbst Kennzeichnungen wie "Made In Germany" sind in diesem Punkt nichts wert.

Bedenken muss man auch, dass Billigarbeitskraft in Indien oder China nicht zwingend bedeutet, dass die Arbeiter hungern müssen oder schlecht behandelt werden. Das gibt es zwar, ist aber nicht zwangsläufig immer so. Wenn diese Arbeiter überhaupt kein Geld mehr verdienen sind sie auch nicht besser dran.

weil es so biliger ist! und die menschen die es kaufen wissen es zwar, aber es bedeutet ihnen nichts! man sollte es selber erfahren müssen um sagen zu können wie schlimm das ist! ich selber kaufe auch bei h&m obwohl das auch nicht gut ist! aber wo soll man sich huet zu tage noch sicher sein?! wenn sogar die teureren marken billig produzieren lassen?!

Hallo, ich vermeide es meistens, neue Kleidung zu kaufen. Ich nehme gerne gebrauchte Sachen. Wenn mal ein Loch in einem Kleidungsstück ist, nähe ich es. Doch manchmal braucht man dringend etwas, das man nicht gebraucht bekommt, dann kaufe ich es auch bei einem Billigladen, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil ich einfach nicht viel Geld habe.

Weil man auch eben billig Geld verdient und teuer Strom, Heizung, Sprit und Miete bezahlen muss.