Warum kann sich eine Sprinkleranlage nicht selbstständig abstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die sprinkleranlage funktioniert, indem feuer sie auslöst. das glasröhrchen, was meist am ende sitzt, platzt und der verschlussmechanismuss wird so ausser kraft gesetzt. man kann sie nur ausschalten, in dem man den ganzen strang absperrt. sie ist also nicht aufgebaut wie eine normale wasserleitung, die man auf und wieder zudrehen kann. es müssten dazu weitere elemente eingebaut werden, die z.b. erfassen könnten, dass das feuer erloschen ist und den haupthahn dann zu machen. bei einem feuer könnten solche geräte aber in mitleidenschaft gezogen werden und eine fehlerquelle bilden, wodurch z.b. kein löschwasser mehr fließen würde und der ganze komplex abbrennt. dann doch lieber einen wasserschaden oder? ;)

Die Frage ist auch für einen Laien ziemlich dumm: Wie funktioniert eine Sprinkleranlage? Was macht das Feuer mit einem "Absperrmechanismus"? Warum gibt es dann erst keinen? Ahhhsooo :-O

Woher soll die Sprinkleranlage das denn wissen? Sie muss solange Wasser spritzen bis die Feuerwehr kommt und übernimmt. Und ggfs. abschaltet.

Arthi10
Fragesteller

ja toll, das weiß ich i-wie auch! aber ich weiß ja noch nicht mal wie son ding funktioniert.. und deswegen weiß ich das auch nicht.. ist da son rohr, wo die flüssigkeit wenn die sich ausdehnt, zerplatzt?? oder so? ich habe nämlich keine ahnung..

aber danke :)

imager761  16.07.2012, 18:23
@Arthi10

ich weiß ja noch nicht mal wie son ding funktioniert.

Wikipedia, schon mal gehört?