Warum kann Oma selbst nicht kochen und verlässt sich auf andere?

4 Antworten

Meine Mutter sah zum Schluss nicht mehr gut - schwierig beim würzen, wenn die optische Kontrolle nicht mehr so wie gewohnt funktioniert. Oder wenn man nicht mehr richtig erkennt, wo die Kartoffeln schon richtig geschält sind und wo nicht. Oder ob das putzen vom Gemüse jetzt schon passt oder nicht.

Apropos letzteres: die Handhabung von Messern ist auch nicht mehr so sicher... - etwas suboptimal bei den üblicherweise scharfen Messern in der Küche.

Der eine oder andere Misserfolg aufgrund obiger Gründe kann den Spaß am Kochen arg dämpfen - und wenn das Kochen vielleicht vorher eh schon zu den ungeliebten Tätigkeiten gehört hat, dann lässt man es gerne auch ganz bleiben.

kann viele Gründe haben. Meine Oma genießt es zum Beispiel, von anderen bedient zu werden und die „grande dame“ zu spielen - und sich hinterher zu beschweren, dass es nicht gepasst hat 😝

Och da gibt’s ne Menge Möglichkeiten.

  • zu tüddelich
  • zu schwach
  • kein Herd
  • konnte es noch nie
  • ….

Du kennst „Oma“ doch vermutlich besser. …

Kann halt nicht jeder kochen so wie nicht jeder Handwerken kann 🤷🏼‍♂️🤷🏻‍♀️