Warum kann man unsichere Menschen so leicht manipulieren?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn ein Mensch ein geringes Selbstwertgefühl hat, lange für leichte Entscheidungen braucht etc. und dazu eventuell sogar noch leichtgläubig ist baut dieser lieber auf das Wort einer "höher stehenden" Person. 

Vor allem Menschen die sich selbst auf das niedrigste Reduzieren denken schlecht von sich selber. Sie sehen nur schlechte Dinge an sich und fragen sich irgendwann (unterbewusst oder bewusst) ob sie überhaupt die Qualifikation (damit meine ich keine akademische) besitzen über das gesagte der anderen Person nachzudenken oder Einspruch zu erheben. Sie denken das sie selbst zu niedrig sind diese Entscheidung zu treffen und sich sowieso falsch entscheiden würden ... also hören sie lieber zu und stimmen zu statt selbst zu reden und Vorschläge zu machen.

Damit meinte ich speziell Menschen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil unsichere Menschen immer Signale Ihrer Unsicherheit abgeben.

Menschen,die in der Lage sind, diese Unsicherheit wahrzunehmen (und dafür gibt es jede Menge Signale), können dies Unsicherheit manipulieren, indem  Sie mit deiner Unsicherheit spielen,ohne konkrete sondern nur diffuse Hinweise geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Mensch keine eigene Meinung hat, der er vertrauen kann, dann bleibt ja nur noch die Hoffnung, das der andere Mensch Recht haben muss!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaub, weil wie du schon sagt unsicher sind und selber nicht so richtig wissen was sie machen sollen und dazu tendieren dass zu machen was andere sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie keine gute soziale oder kognitive Orientierung haben und sich deshalb nach anderen richten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil es ihnen an Selbstsicherheit und Selbstvertrauen mangelt.

Sie hören lieber auf Autoritäten, die die Verantwortung für sie übernehmen.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie gefallen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil sie von der Meinung eines anderen eher überzeugt sind als von der eigenen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?