Warum kann man Leuten mit Selbstbewusstsein nichts anhaben?

7 Antworten

Das kommt immer darauf an, was unter Selbstbewusstsein zu verstehen ist. Machos, Egoisten usw haben keines, sie profilieren sich nur um Außen um ihren eigenen Minderwert zu überdecken, denn sie halten im Grunde nichts von sich selbst und deshalb verletzen sie auch andere.

Ein Mensch mit viel Selbstwert, ist jemand der in sich ruht, der Respekt vor sich selbst und somit vor jedem anderen Menschen hat. Wer in sich selbst ruht, dem kann man nichts anhaben, weil er in seiner Mitte ist und ihn nichts oder kaum etwas aus dem Gleichgewicht bringen kann. Je mittiger man ist, desto mehr prallen Dinge an einem ab. Da gibt es natürlich auch unterschiedliche Reifegrade, immerhin ist jeder auch noch irgendwo Mensch mit Gefühlen und Emotionen.

Würde es dir was ausmachen wenn ich dir sage das du eine rote Jacke anhast?

Wenn es stimmt wirst du dir denken. Ja und? Nun? Sie ist rot.

Und wenn es nicht stimmt wirste verwirrt sein wieso der andere das sagt. Es stimmt ja nicht.

Wenn man in Einer Sache selbstbewusst ist ist es genauso wie in dem Beispiel. Der andere sagt etwas offensichiches oder eine Tatsache oder etwas von dem man weiss das es schlichtweg nicht stimmt.

Daher macht es einem auch nichts aus. Wieso auch. Endweder es stimmt. Oder es ist gequirlter Scheiss.

Selbstbewusste Menschen nehmen wirklich konstruktive Kritik nicht direkt persönlich, sondern sehen eine Möglichkeit, weiter zu wachsen und zu lernen. Mit einer konstruktiven Kritik gehen meist keine persönlichen Belange einher sondern sachliche, auf Fakten basierte.

Unqualifizierte Kritik, subjektivität bedarf keiner Beachtung, muss nicht ernst genommen werden. Das kann man durchaus auch lernen, kann man das eine von anderen Unterschieden

Ich glaube mal, dass Leute mit einem starken Selbstbewusstsein eben immer zufrieden mit sich selbst und ihren Taten sind. Sie schätzen sich und ihre Taten.

Es ist aber nie undurchdringbar, den jederhat sich sein Selbstbewusstsein anders angeeignet. Manche spielen auch nur Selbstbewusst in gewissen Situation.

LG

freehumanity  12.12.2019, 17:04

Selbstbewusstsein kann man aber nur jemandem vortäuschen, der selber nicht so viel Selbstbewusstsein hat oder es einfach nicht erkennen kann. Und es soll ja Leute geben, die durchschauen sowas ganz schnell und wissen ganz genau, wie sie dieses Kartenhaus umpusten. Nur, wo findet man solche Leute? Hmmmm

Komme dahin und du wirst sehen, wie es da ist. Warum fragst du andere? Hast du die Hoffnung, dass du eine Abkürzung zum Selbstbewusstsein findest? Man ist nicht nur nach Außen so. Man ist einfach so, wenn man selbstbewusst ist.