Warum kann ich nicht reden?

5 Antworten

Moin!

Wie du dich vor anderen Menschen öffnen kannst ist von vielen Dingen abhängig:

Deine Erfahrungen damit, wie sehr du Menschen vertraust, ob es in deiner Umwelt überhaupt Menschen gibt, denen du dich anvertrauen könntest usw.

Hast du jemanden vor Augen, dem du dich anvertrauen möchtest? Dann ist es häufig auch eine Frage der Überwindung, des Mutes und der Übung. Sich auf sensible Weise zu öffnen wird nie einfach, aber von Mal zu Mal einfacher.

Wenn du gar keine Bezugsperson hast und nicht weißt, wem du dich anvertrauen könntest, dann probier vielleicht deine Gedanken aufzuschreiben oder vielleicht findest du online einen sicheren Kontext dafür.

Du kannst mit Freunden oder Angehörigen sprechen. Alternativ mit der Telefonseelsorge. Diese ist anonym und die Nummer hängt von deinem Wohnort ab. Nummer gegen Kummer kannst du auch anrufen und falls du Minderjährig bist und in Österreich lebst, so kannst du Rat auf Draht unter der Nummer 147 anrufen. Auch dein oder Vertrauenslehrer, Schulpsychologe kannst du kontaktieren. Falls es Probleme mit deinen Eltern gibt, so kannst du dich beim Jugendamt beraten lassen. Du musst keine Angst haben, dass deine Eltern deswegen Probleme bekommen und sie bekommen es nicht mit, sofern dafür kein guter Grund besteht. Auch kannst du ein Tagebuch führen. Kauf dir einen Boxsack und reagiere dich ab, auch mit Sport.

Dies ist wichtig, da man Gefühle und Probleme nicht unterdrücken sollte. Das ist schlecht für deine Psyche.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Peer für Psychische Erkrankungen

ja. Wenn du unter 25 bist, kannst du mal hierhin gehen. Da kannst du das lernen und man kann dir besser helfen, als es hier möglich ist.

www.bke-jugendberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych.Berater

Das hat meist damit zu tun dass man es sonst nicht kennt, bzw nicht wirklich gewünscht ist oder man glaubt das man nicht drüber reden darf, soll zb weils andere belastet, oder man hat Angst was andere denken sowas, zb. Du kannst einfach mal ne gutefrage frage versuchen die gehen ab und zu inkognito dann kannste einfach mal recht anonym fragen.

Du kannst jemanden hier ja privat und anonym anschreiben, vielleicht fällt es dir dann leichter😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche euch so gut wie möglich zu helfen :D