Warum kann ich mit meinem C++ Programm mit dem <filesystem> keine Iteration in einem anderen Laufwerk als C:\ durchführen?

2 Antworten

Versuch mal, den Pfad direkt zu erstellen und nicht implizit vom String zum Pfad zu casten.

Ansonsten sieht das Programm eigentlich korrekt aus.

DennisScher
Fragesteller

Das funktioniert leider nicht, aber trotzdem danke.👍

Destranix  26.08.2022, 15:39
@DennisScher

Dann mach mal ein try-catch um den Code und lass dir die Exception rausschreiben, wenn das denn geht:

try{
    //...
} catch(const std::exception& ex) {
        std::cerr << ex.what() << std::endl;
        throw;
}

return 0;
DennisScher
Fragesteller
@Destranix

Es hat mir rausgeschrieben, dass der Pfad nicht gefunden werden konnte. Vielleicht hat grtgrt recht ich überprüfs mal.

DennisScher
Fragesteller
@DennisScher

Aber vielleicht liegt es auch daran, weil die Firma, bei der ich das Praktikums-Projekt mache, ihr Laufwerk gegen so etwas schützt.

Destranix  26.08.2022, 17:01
@DennisScher

Möglich, ja. Am besten nutzt du die Funktionen der Bibliothek um zu prüfen, ob das Verzeichnis existiert, ein Directory ist und du drüberiterieren darfst.

Der Grund ist einfach: Du verstehst offenbar deutlich zu wenig C++.

DennisScher
Fragesteller

Das stimmt. Bin nähmlich währenddessen dabei C++ zu lernen. Eine Problemlösung hätte ich trotzdem gerne. Xddd

grtgrt  26.08.2022, 15:34
@DennisScher

Lösung: Man kann Dateien auch über einen Pfad-Identifier adressieren, der mit einem Drive Letter beginnt. Du weißt das, aber du scheinst nicht zu wissen, dass der Wert, dem du deiner Variablen test gegeben hat, kein Pfad ist.

grtgrt  26.08.2022, 15:38
@grtgrt

Die Fehlermeldung kommt offenbar aus der Funktion directory_iterator, die test nicht als Pfad hin zu einem Ordner erkennt. [ Genauer: Der Debugger scheint deswegen zu versagen. ]