Wie kann ich eine Textersetzung in einer Konsoleneingabe vornehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass System.Console.Read() einen Integerwert zurückgibt, der entweder dem Zeichencode des eingegebenen Zeichens entspricht oder -1 falls der darunterliegende Stream keine weiteren Zeichen mehr liefern kann.

Für dein Vorhaben wäre System.Console.ReadLine() eher geeignet.

pcjobnet  24.07.2022, 20:17

Soviel zum Thema Grundlagen, lieber oOKiroO. Das sind keine "spezifischen Fehler", das sind grundlegene Anwendungsfragen in C#

oOKiroO
Fragesteller
@pcjobnet

Ok sorry, mag sein, war auch wieder ein ziemlich dämlicher Fehler, indeed. Aber wenn ich hier Hilfe finde, reicht mir das, danke. bin selber noch jung und bin noch nicht mal in der Oberstufe, also take it easy bitte.

pcjobnet  25.07.2022, 07:57
@oOKiroO

Ich habe kein Problem damit, wenn du Anfänger bist und dich in etwas neues einarbeitest, im Gegenteil, das ist cool.

Aber Selbstüberschätzung und lapidares "das habe ich schon im Griff" ist nicht hilfreich und bringt dich nicht weiter. MIt "hier Hilfe finde, reicht mir" kommst du nicht wirklich weiter. Ich sage es gerne noch einmal ... erarbeite dir anhand eines Buches oder Kurses die Grundlagen, wie die gewählte Programmiersprache funktioniert und was die Grundlagen der Programmierung sind. Damit tust du dir für die Zukunft einen grossen Gefallen und dein Hirn dankt es dir auch, weil es neue Informationen dann an etwas Bekanntes knüpfen kann anstelle von kleinem Stückwerk ;)

Die erste Programmiersprache ist die schwierigste, weil du gleichzeitig die Grundlagen der Programmierung erlernen musst. Anschliessend geht es wesentlich schneller. Je stabiler und ausgebauter also dein erstes Fundament ist, desto weiter kommst du dann und kannst darauf aufbauen.

oOKiroO
Fragesteller
@pcjobnet

Alles klar, danke, dann war das ein Missverständnis. Ich mache einen Kurs, das hier ist quasi nur Interesse geleitet, da ich gerade ein wenig ausprobiere.. hab dann halt nachgefragt wenn ich mir etwas nicht selber zusammenreimen konnte. Kurs mach ich und geh auch die Grundlagen geordnet der Reihe nach durch. C# durch online Foren lernen ist ziemlich kontraproduktiv und nicht gerade empfehlenswert, klar! Das ist auch definitiv nicht mein Ziel. Umso besser, zu wissen dass es an fehlendem Grundwissen liegt, daran lässt sich schließlich wesentlich einfacher arbeiten^^ Mal gucken was das noch wird mit c#, momentan ist mein Ziel game dev. Danke nochmal!

oOKiroO
Fragesteller

Alles klar, das ist also der Unterschied zwischen den beiden, hätt ich also auch per googlen rausfinden können. Naja, danke auf jeden Fall!