Warum kann ich mich nicht wehren?
Wenn ich zum Beispiel in einer Prügelei bin und jemanden schlagen möchte, hält mich etwas davon ab. Ich weiß nicht, was es ist und warum das passiert. Was kann ich dagegen tun?
4 Antworten
Gar nix. Es ist gut so das du niemanden schlagen möchtest solange es nicht wirklich notwendig ist. Gewalt wäre nur notwendig wenn du:
- an der Wand stehst bzw.
- komplett umzingelt bist
- Worte nicht mehr helfen
- er bereits auf dich einschlägt und blocken nicht mehr hilft
- er Ne Waffe hat
- er einen deiner besten Leute ( Familie, enge Freunde) aktiv körperlich angreift.
sonst ist dein Verhalten super! Jede Schlägerei die verhindert wird ist ein Segen für die Menschheit denn meistens schlagen sich Männer unter Einfluss irgendwelcher suchtbringenden Substanzen und am nächsten Tag weiß keiner mehr warum der ganze Stress überhaupt sein musste. Somit landet einer oder beide völlig ohne Grund mindestens in einer Situation in der er Schmerzen zu erdulden hat. Sowas kann auf dem Schulhof in der Grundschule mal passieren, wer danach noch halbwegs grundlos austickt ( in dem Sinne: „‚mir passt dein Gesicht nicht“) ist in meinen Augen einfach eine verlorene Seele die von der Welt noch nichts aber gar nichts verstanden hat. Schnell mal Begründen lassen sich viele Aktionen wenn man unter dem Einfluss von Alkohol steht, aber es möchte dann doch im Nachhinein halbwegs sinnvoll und plausibel erklärt sein. Sonst wie gesagt würde ich fast Zwangsläufig darauf schließen das bei der Person die sowas „grundlos“ macht und sich was ausdenkt um ein richtiger Held zu werden irgendwas nicht stimmen kann.
Ich meine wenn mich jmd angreift greife ich nicht zurück an obwohl ich es will aber auch nicht
Angst oder Vernunft. Die meisten Menschen sind von Natur aus auf Flucht ausgelegt und im westlichen Kulturkreis zu Gewaltvermeidung erzogen.
Um zu kämpfen bedarf es eines gewissen Trainings/Konditionierung oder Überlastung durch motivieren (Kampfschrei, demagogische Motivation).
Prinzipiell rate ich davon ab sich an Gewaltakten zu beteiligen, solange man nicht jemanden oder etwas sehr wichtiges verteidigen MUSS. Es erwächst nämlich selten was gutes da draus.
Schlaghemmungen ist ansich gut aber in so einer Situation natürlich ambivalent...
Vielleicht liegen dir Grapplingtechniken mehr da die kontrollierter sind und eher darauf abzielen den Angreifer zu Kontrollieren als zu verletzen (bei mir zumindest ist da die Hemmung geringer)...
Ja, die kannst du abtrainieren, wie andere Hemmungen (z.B. vom 10m Turm zu springen etc.) auch...
Allerdings dienen Hemmungen oft dazu einen niederschwellig zu schützen - sind sie erstmal gefallen bedarf es mehr Selbstkontrolle und Selbstwahrnehmung, um dass wovon sie einen Abhielten nicht auch in Situationen zu tun wo es unangemessen ist...
Indem du es in einem Kontrollierten Umfeld mit gegenseitigem Konsens anwendest - die klassische Variante wäre Kampfsporttraining...
Ich war Mahl bei tekuando oder wie das heißt aber hat nd geholfen
Wenn du da kein regelmäßiges Vollkontaktsparring hast hilft es natürlich nur sehr eingeschränkt, die "Normalisierung" entsteht eben dadurch im richtigen Sparring zu Kämpfen, also Gewöhnung darin zu bekommen den Gegenüber zu schlagen (oder in meinem Fall, da ich aus dem Grappling komme, ihn zu werfen seine Extremitäten zu hebeln oder ihn zu Würgen)
dann ist das halt so sind ja nicht alle gleich
Ja aber wrm
weil du eben du bist wir haben 9 millarden menschen du bist eben so
Kann Mann die Hemmung loß werden