Warum kann ich mich nicht gut artikulieren?

6 Antworten

Recht üblich, es stehen Denk- und Fühlfunktion im Konflikt. Es kann also hilfreich sein wenn Du im Sinne einer guten Sache, oder aus tiefstem Herzen sprichst, also voller Überzeugung, weil es wahren Wert hat -> Du wirst Dich nicht verhaspeln.

Ansonsten und generell, Du solltest einfach weiter üben, Dich den Umständen aussetzen, usw.

MirandaXoXo
Fragesteller

Das mit dem Konflikt zwischen Denken und Fühlen ist ein sehr interessanter Gedanke! Tatsächlich kann ich mich häufig nicht schnell Entscheidungen treffen, weil ich zum einen weiß, dass ich mich für das eine entscheiden sollte, aber gleichzeitig das Gefühl habe, meine Intuition zu betrügen, falls das verständlich ist ^^

Ich muss wohl mal mit mir ausmachen, was genau ich eigentlich will und dann mich versuchen, daran zu halten ... obwohl das wieder beide Funktionen beansprucht ..

Mal sehen, jedenfalls versuche ich immer öfter “ins kalte Wasser zu springen“, um nicht zu verstummen :)

Hallo MirandaXoXo,

es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass man sich in Diskussionen mal verhaspelt.

Wenn du das Gefühl hast, dass sich die Situationen häufen, dann kann das auch daran liegen, dass mit jedem verhaspeln ein Stück Selbstvertrauen weggeraspelt wird.

Es ist nicht so leicht, aus dieser Zwickmühle heraus zu kommen. Du kannst versuchen, im sicheren Umfeld, also mit Familie oder Freunden das diskutieren zu üben.

Du kannst auch, wenn du das Gefühl hast, dass es gar nicht mehr geht, zu einem Logopäden gehen und ein paar Stunden nehmen. Rede mal mit deinen Eltern und oder deinem Hausarzt, vielleicht kann er eine "Störung" diagnostizieren, bei der ein Logopäde helfen kann.

Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die einen am Sprechen hindern und mit der richtigen Technik lässt sich das leicht beheben.

Und wie immer, je früher das Problem erkannt und behandelt wird, desto besser ist es.

Du kannst natürlich auch vor dem Spiegel üben, das kann auch schon helfen.

Auf keinen Fall solltest du aufhören zu sprechen, denn Sprache ist etwas wunderbares und es ist toll, wenn du dich gut ausdrücken kannst.

LG Mata

Keine Sorge , vermutlich bist Du nur etwas nervös. Ich habe auch heute noch etwas Schwierigkeiten bei meiner Ausdrucksweise. Es steht lediglich etwas Übung dahinter, die Erfahrung kommt mit der Zeit. Ich selbst bin seit 5 Jahren Ausbilder und werde trotzdem noch manchmal nervös weil ich Alles so gut wie möglich weiter geben möchte. Am besten ist es sich auf spezifische Situationen individuell vorzubereiten, um einen Großteil der Antworten einfach abrufen zu können. Mach dir aber keine Sorgen es wird definitiv besser. :)

Ich kenne was du meinst. Hat was mit Angst zu tun. Eher gesagt... Soziale Ängste ^^

Ich nehme Antidepressiva gg Depris und als Angst/Stressdimmer so finden sich die Worte besser zusammen.

Wenn man sich die Antworten so durchlest kann es wirklich alles sein...

Ich würde mir als schnellste Methode an Experten wenden. Sorgentelefon :D Aber die mit Therapeutischen Hintergrund. Dann sagen die dir wie man damit umgeht oder und was du zu machen hast damit es besser wird.