Warum kann ich meine Gefühle nicht kontrollieren ?

1 Antwort

Ich habe öfters das gefühl , dass meine Mutter ungerecht zu mir bzw. zu meine andere geschwistern ist

Das ist kein Gefühl, sondern ein Gedanke!

Ich hab versucht mit meine Mutter darüber zu reden , und immer wenn ich was sage sagt sie nur ,, Ihr seid für mich alle gleich . Keiner ist besser als das andere '' Aber ihr verhalten wenn es sowas angeht , sagen was ganz anderes .

Ja, sie kann sich ihr ungerechtes Verhalten vermutlich nicht eingestehen. Vermutlich denkt sie, sie müsste alle Kinder gleich lieb haben und redet sich ein, dass sie das tut. Die Realität sieht aber anders aus.

Ich weine schnell und auch gleichzeitig wütend

Ja, ich vermutes Dein Weinen ist passiv-aggressives Verhalten, ausgelöst durch Deine Wut. Du weinst, um anderen zu zeigen: "Schau wie Du mich verletzt hast!" ... und Schuldgefühle zu verursachen. Deine Wut bzw. Aggression sucht sich schon einen Weg, auch wenn Du sie unterdrückst.

wenn ich wütend werde ,dann bin ich nicht mehr ich

Wer bist Du denn dann?

Was könnte passieren, wenn Du die Wut zulässt?

Ich will nicht in so einer Sitution meinen Eltern das gefühl geben , dass ich kein gutes Mädchen oder Tochter wäre

Auch das ist keine Gefühl, sondern eine Bewertung: Schlechtes Mädchen, gutes Mädchen.

Ich bin die älteste und wenn ich nicht meine gefühle im griff bekomme und mit meine eltern schlecht rede, dann werden meine Geschwister das gleiche mit meine eltern machen und ich will das nicht .

Deine Geschwister haben ihr eigenes Leben. Das ist deren Zuständigkeitsbereich. Kümmere Dich erstmal um Dich selbst.

Und dieses "Wenn ... dann ..." ist eine Phantasie, eine Geschichte. Vielleicht stimmt sie, vielleicht nicht.

Habt ihr also tipps was ich machen kann um meine Gefühle zu kontrollieren in solche Situationen

Lerne erstmal, Gefühle und Gedanken zu unterscheiden.

Nimm Deine Wut an. Sie darf da sein. Du wirst ungerecht behandelt und hast gute Gründe, wütende zu sein. Wenn Du sie unterdrückst, wird sie sich andere Bahnen suchen. Wenn Du sie zulässt, kannst Du sie bewusst steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung