Warum kann ich keine Emotionen/Gefühle zeigen?

5 Antworten

Ist bei mir genauso, zu jemandem den Satz "hab dich lieb" oder so zu sagen ist zu vergleichen mit Folter bei mir. Gibt nichts schlimmeres auch wenn andere es zu mir sagen, bin dann mehr als nur überfordert. Das mit den Emotionen zeigen, I know what you mean, bei mir ist es aber am schlimmsten vor meinen Eltern aber ich glaube dass das ansich nichts sehr schlimmes ist. Manche Leute zeigen eben weniger Emotionen als andere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nowi123
Fragesteller

Ja ist bei mir auch vor meinen Eltern am schlimmsten. Gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin haha

Hi,

kann einfach sein, das es ein Schutzmechanismus ist.

kann sein, das so eine Reaktion kommt, wenn man zu lange, zu oft genötigt wird "harmlose" Sympathiebekundungen zu erwidern. (zb meine Mutter hat Umarmungen und Küsschen eingefordert. An sich nichts schlimmes. Aber es war so oft gegen meinen Willen, das ich ne ganze Zeit ne ganze schöne Abneigung dagegen hatte.)

kann auch sein, das manche Menschen das einfach nicht bei jedem mögen.

kann auch sein, das die Erwartungen deiner Leute etwas hoch sind. Nicht jeder findet im selben Moment die gleichen Dinge berührend. Und viele Leute tun so, als hätten sie Mitgefühl, weil es "sich so gehört".

Aber fühlt es sich für dich denn falsch an? Findest du dich selber wirklich Gefühlskalt?

Das kann wirklich an allem liegen

Geh auf jeden Fall mal zum Psychologen

Ist irgendwas vorgefallen was dich nicht ganz loslässt? Bist du schon seit dem du klein bist so?

nowi123
Fragesteller

Ne als ich klein war (so bis 8 Jahre alt) war ich das komplette Gegenteil. Ich weiß selber nicht, warum sich das so gewendet hat

Vielleicht hast du nicht so ein starkes sexuelles Verlangen.

nowi123
Fragesteller

Es geht gar nicht um Sex, sondern allgemein um Emotionen/Gefühle haha

Erdido  08.11.2019, 17:28
@nowi123

Ja aber nach einem "Ich liebe Dich" kommt doch immer der Sex..:P