warum kann ein vampir per Holz Prügel erschlagt werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich das Leute als Mythos ausgedacht haben und Bram Stoker das zum ersten Vampirroman der Literatur verwurstet hat.

Eichenholz durchs Herz tötet, weil das Kreuz Christi angeblich aus Eiche war.

Geweihte Silberkugeln töten...weil sie geweiht sind.

Tageslicht tötet, weil Dämonische Wesen nun einmal Geschöpfe der nacht sind.

Und so weiter und so fort... lokale Legenden, in diversen Reiseberichten erwähnt, hat er dann zu dem Roman zusammengestrickt und so ein entsprechendes Universum erschaffen, an dessen Vorgaben sich auch heute noch die Schreiberlinge moderner Vampirgeschchten weitestgehend halten.

Bedenke, dass Bram Stoker die Länder seines Romas nie bereist hat... so wie Karl May nie in Amerika und bei den Indianern bzw im arabischen Raum war und doch eine ganze Reihe von abenteuerlichen "Reiseberichten" veröffentlicht hat. Kara ben Nemsi/Old Shatterhand ist ebenso reine Fiktion wie Graf Dracula.

Oder glaubst du ernsthaft, dass zB Perry Rhodan doch existiert?

CountDracula  27.08.2011, 02:08

"Dracula" war längst NICHT der erste Vampirroman, "nur" ist er der bedeutendste.

ein vampir kann gar nicht erschlagt werden, weil es keine vampire gibt!

das bram stoker mal so erfunden und seitdem wird das in vampirgeschichten verwendet.

es gibt keine vampire

Mit Eichenpflock durchs Herz in Anlehnung an das Holz im kreuze Christi. Tageslicht logischerweise, das Dämonen, Geister, Alben, etc... in diesem Kulturkreis hier Geschöpfe der Nacht sind.

Dennoch existiert derartiges nicht, weshalb man sich da alles mögliche zusammenspinnen kann.

 - (Holz, Vampire)

Ich denke mir, dass nicht das Licht an sich schädlich für Vampire ist, sondern die UV-Strahlen...

Wegen Holzpflock: Keine Ahnung

Wegen Sonnenlicht: Wahrscheinlich weil die Sonne ein natürliches Licht aussendet und die stärkste Licht/Lebensquelle auf Erden ist. Viele bringen auch das Gute mit der Sonne in Verbindung.