Warum kann ein schlechter Mensch nicht weise sein?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Vielleicht hat ein weiser Mensch verinnerlicht, was andere noch nicht wahrhaben wollen? Liebe macht glücklich. In jedweder Hinsicht. Alle, nicht nur einen. Oder gar nur auf sich selbst bezogen. Gelänge es, "Liebe" überspringen zu lassen wie ein Virus, ausnahmslos alle hätten wir den Himmel auf Erden.

 - (Psychologie, Ethik, Moral)

Wer asozial handelt, ist ein schlechter Mensch.

Also sollten wir alle besser mal eine Fair Trade Banane kaufen. 😉

Natürlich kann ein schlechter Mensch weise sein.

Weisheit bezieht sich auf Erfahrung und ein sich daraus entwickelndes Verständnis über die Zusammenhänge der Dinge.

Eine solche Eigenschaft kann auch ein Mensch entwickeln, der keine guten Absichten hat und so evtl. als "schlecht" bezeichnet werden könnte.

Schau dir mal "Watchmen" an ;)

Die meisten negativen Gefühle vergiften einen und man leidet deutlich mehr als man müsste. Selbst Rache bedeutet nur ein Minutenglück. Dabei zieht man seine Umgebung mit runter und das oft ohne langfristigen Nutzen und Sinn. Oftmals liegt die Ursache darin, dass man nicht klar denken kann, wenn böse Empfindungen einen blockieren.

Die positiven Eigenschaften bringen Gutes, das länger, wenn nicht sogar lange anhält. Oftmals nicht nur für einen selber, sondern für die ganze Gemeinschaft. Somit ist es klüger und langfristig effektiver gut zu sein.

Weil das Wort Weisheit positiv besetzt ist. Es ist die einsichtsvolle Klugheit.

Ein böser Mensch kann auch klug sein, aber ihn würde man dann eher als hinterlistig oder raffiniert bezeichnen, aber keinesfalls als weise.

kaempferdersonne
Fragesteller

Nein klug ist der nicht.

Er ist schlau. Er verfügt über wissen.

Klug ist wer versteht. Dazu wird Verstand gebraucht. Schlechte Menschen haben keinen Verstand.

Stadthuhn  25.10.2023, 17:15
@kaempferdersonne

Warum sollten schlechte Menschen keinen Verstand besitzen? Definiere bitte, was du unter Verstand verstehst, damit ich deine Argumentation nachvollziehen kann.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Stadthuhn

Nur wenn du verstehen kannst hast du Verstand.

Dein Hirn muss es nutzen.

Viele Menschen haben keinen Verstand und demzufolge auch keine Meinung weil sie sich nicht entwickeln sondern nur extremer werden.