Warum kann die Wetter-App meinen Standort nicht lokalisieren?

1 Antwort

Zwei Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

1.) Im Menü des Telefons gibt es die Einstellung "Standortdienste". Hier muß die Option "Zugriff auf meinen Standort zulassen" angehakt werden. Dies scheint bei Dir der Fall zu sein, denn "Snapchat" konnte Deinen Standort ja lokalisieren. In dem Menü "Standortdienste" muß aber auch noch festgelegt werden, WIE der Standort ermittelt werden soll - über GPS oder über ein Netzwerk. Vermutlich läuft "Snapchat" über die eine Variante und Deine Wetter-App über die andere. Deshalb funktioniert die eine Lokalisierung und die andere nicht! Stelle in den Einstellungen beider Apps sicher, dass beide die gleiche - im Telefon eingestellte - Variante zur Standortbestimmung verwenden! Wenn diese die Netzwerk-Variante ist, musst Du logischerweise online sein, wenn eine Standortbestimmung erfolgen soll!

2.) Es liegt momentan ein Defekt im Netzwerk oder im GPS-Satelliten vor. Dieser Ausfall sollte aber binnen weniger Minuten oder maximal Stunden behoben sein. Der User hat darauf keinen Einfluss. Hier hilft nur Geduld und Ruhe zu bewahren.

KatheyMystery
Fragesteller

Dankeschön!

Hm, hab einfach mal bis eben ganz die Finger davon gelassen, und jetzt ging plötzlich alles wieder, dann war wohl die zweite Möglichkeit der Fall? Jetzt sitze ich hier und hoffe einfach mal, dass es so bleibt. :D

Danke nochmal für die Antwort.