warum jugendliche, die mit männlichen geschlechtshormonen dopen, häufig nicht mehr weiter wachsen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert, weil sich die Wachstumsfugen der Knochen schließen, wenn die Pubertätshormone, also Testosteron etc, ihre Wirkung tun. Nachdem die Wachstumsfugen geschlossen sind, wächst man nicht weiter.

Passiert normalerweise auf natürliche Weise in/ nach der Pubertät, aber wenn man sich die Hormone vor der Pubertät „künstlich“ zufügt, wirken sie genauso und das Wachstum hört entsprechend früher auf.