Warum ist zwischen Belize und Guatemala eine gestrichelte Linie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Belize gehörte zu Guatemala bzw. Honduras (was sich vorher auf ganz Zentralamerika erstreckte und Teil Spaniens war). Britische Piraten überfielen es, die Spanier warfen sie heraus. Diese sammelten sich jedoch östlich des Belize-Flusses und siedelten dort an.

Als England Weltmacht wurde, deklarierten sie ihren eigenen Staat, mussten aber gemäß internationalen Abkommen einen Großteil wieder an Guatemala abgeben.

Dem kommen sie aber nicht nach, weshalb die Grenzlinie als umstritten gilt.