Wieso ist die Autobahneinfahrt gestrichelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In DE entspricht das halt dem Reglement der Fahrstreifenmarkierung , wo man durchgezogene Fahrstreifenlonien meist nicht überfahren darf .

Auch im deutschen Recht gibt es Sondreausnahmen , aber auf BAB will man es doch eher einfach halten .

Auf besonders stark oder komplexer frequentierten / organisierten Strecken kann links neben der gestrichelten Linie da auch noch zusätzlich eine durchgezogene Markierung laufen .

Dann darfst Du zwar von rechts auf die linke Spur , aber umgekehrt nicht vom Fahrstreifen nach links .

Oder Fahrschulwissen ... wer auf seinem eigenen Fahrstreifen eine durchgezogene Linie hat , darf diese selbst bei doppelter Markierung nicht überfahren , wenn die durchgezogene Linie links oder rechts zur Fahrzeugposition vor der dahinter gestrichelten Linie liegt .

Die durchgezogene statt gestrichelte Fahrstreifenbegrenzung auf der eigenen Spur ist dabei besonders wichtig . Du mußt aus Deinem Fahrzeug schauen , ob von Deinem Fahrstreifen betrachtet erst die durchgezogene , oder gestrichelte Linie der Fahrstreifenbegrenzung folgt .

Es könnte ja gleichzeitig auch eine Abfahrt sein. Aber diese Kurzstriche gibts bei uns in D nicht, schein in Ungarn zu sein.

Interesant, aber eher, was da der Pick-Up auf deinem Foto da veranstaltet... Selbstmord geht auch weniger spektakulär... omm...

Naja, das was dann passiert gibts hier:

Der Straßenverkehr soll nicht mit Schildern, Markierungen etc. überlastet werden. Ja, dessen sind sich auch unsere Regulatoren bewußt, auch wenn es nicht immer so scheint.

Dazu gehört, daß nicht jede theoretische Gefahr auch eingeschränkt werden kann und sollte.

Ja, man könnte da also legal Rüberziehen, doch wozu?

Dazu gibt es ja auch Beschleunigungsstreifen, die direkt in Ausfahrten münden. Die müssten dann wieder anders markiert werden als reine Beschleunigungsstreifen.

Viel interessanter wäre doch, was macht eigentlich der Pick-up mit dem Anhänger dort ?