Warum ist unsere Welt so kaputt?

7 Antworten

Finde es auch sehr traurig. Menschen waren schon immer krank im Hirn und werden es auch immer sein. Früher war es noch extremer. Hexen, die keine waren, wurden öffentlich verbrannt, etc...., heutzutage haben wir ein Grundgesetz und auf einmal sind alle Menschen gleich.

Wenn Du glaubst, dass es früher besser war, dann sitzt Du einem Irrtum auf. Es war anders, aber nicht besser. Ja, es gab kein Cyber Mobbing, aber es gab Real Life Mobbing. Pubertierende dachten auch früher stets an Sex, das gehört zur Pubertät dazu. Auch früher schon wollten Menschen "perfekt" sein und wollten stets mehr darstellen als ihre Nachbarn, das funktionierte auch ohne Social Media.

cas65  12.11.2021, 19:50

Also ich kam früher besser klar. Wenn auch nie super. Ich habe nicht das Gefühl, dass es besser wird. Im Gegenteil. Aber das ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck.

ZiegemitBock  12.11.2021, 19:57
@cas65

Du warst früher aber auch jünger. Da erscheint bzw. ist vieles leichter.

Ich muss sagen, es war früher sauschwer an Informationen zu kommen. Wenn Du nicht die entsprechenden Bücher hattest und nicht in der Nähe einer großen Bibliothek wohntest, hattest Du wirklich die A...karte. Heute ist es dank des Internets sehr leicht geworden an Informationen zu kommen. Klar, es ist auch viel Müll im Internet zu finden, aber als durchschnittlich intelligenter Mensch kann man ja durchaus die Spreu vom Weizen trennen.

cas65  12.11.2021, 20:05
@ZiegemitBock

Die Informationsgewinnung mag leichter geworden sein. Dafür sind soziale Interaktionen deutlich schwieriger.

ZiegemitBock  12.11.2021, 20:07
@cas65

Findest Du? Ich interagiere, ehrlich gesagt, noch immer so wie früher. Heute telefoniere ich allerdings etwas seltener, schreibe dafür öfter mal eine WhatsApp. Und eine Gruppe einzuladen ist dank WA Gruppen auch einfacher geworden, früher musste man allen hinterhertelefonieren, wenn sich was geändert hat.

cas65  12.11.2021, 20:18
@ZiegemitBock

Ich meine damit - echter Kontakt mit echten Menschen. Nicht virtuelle Kanäle. Freüher haben sich die Menschen draußen mal noch n Blick geschenkt. Heute guckt die Mehrheit wie ferngesteuert nur noch auf das Smombiefon. Die Geselligkeit, Gemeinschaftlichkeit war ungleich ausgeprägter.

ZiegemitBock  12.11.2021, 20:21
@cas65

Findest Du? In den Kreisen, in denen ich mich bewege, ist es nicht üblich, aufs Handy zu gucken, wenn man in Gesellschaft ist. Wenn man hingegen alleine irgendwo sitzt, finde ich es ganz praktisch, dass man sich dann auch mal mit dem Smartphone beschäftigen kann und nicht sitzt wie bestellt und nicht abgeholt.

cas65  12.11.2021, 20:26
@ZiegemitBock

Hier ist es gefühlt überall. Ob auf ner Geburtstagsfeier, auf der Straße, Fachstammtisch - sogar die alten Leute leiern z.T. schon mit diesen Dingern rum.

ZiegemitBock  12.11.2021, 22:26
@cas65

Hier haben zwar alle eines und nutzen es auch, aber vernachlässigen deshalb nicht die persönlichen Kontakte.

Das sind alles keine großen Probleme zur Zeit.

Viel wichtiger ist es, dafür zu sorgen dass jetzt viele Leute zur Impfung gehen, dass viele Kontakte vermieden werden und das es bald allen Leuten besser geht

unsere Zivilisation / Kultur neigt sich ihrem Ende zu.

So wie die anderen Hochkulturen wird auch unsere zerfallen.

Ich verweise auf dieses äußerst humorvolle Subreddit namens "I´m 14 and this is deep"

https://www.reddit.com/r/im14andthisisdeep/

Es ist wirklich belustigend, dass immer wieder die selben metaphilosophischen Worthülsen ("verdorbene Jugend", "alles dreht sich nur um Sex", "alle glotzen auf´s Handy") so oft wiederholt werden, an unterschiedlichen Orten und zum Teil zu unterschiedlichen Zeiten. Das siehst du auch an diesen Beiträgen.

Freilich gibt´s bedrohliche Tendenzen und das möchte ich auch nicht alles durch den Kakao ziehen, vor allem Mobbing. Aber mit solchen schwarz-weiß-Mustern kommst du nicht weiter und das wird der Komplexität der Themen nicht gerecht.