Warum ist UFC 3 ab 18?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schlicht das System das hinter der allgemeinen Einstufung der Medien hierzulande steht. Für Titel mit einer Freigabe ab 16 und 18 gibt es da schon einige recht eindeutige Indikatoren, die selbst bei abweichenden Mustern niedrigere Einstufungen verhindern.

  • Eine realistisch anmutende Darstellung
  • Glaubhaft inszenierte Gewalt gegen (einwandfrei erkennbar) humanuide Figuren
  • Gewaltgrad verherrlichend durch die Möglichkeit besonders grausamer Manöver
  • Gewalt als einziger Ansatz das Spiel erfolgreich bestreiten zu können

u.A. Man mag vielleicht noch darüber streiten ob eine Freigabe ab 16 oder ab 18 angemessen wäre, aber angesichts eines Sports der Gewaltverherrlichung zelebriert, sind die Optionen in Hinblick auf Jugendgefährdung eben schwindend gering. Es bringt da auch nur sehr bedingt etwas andere Titel als Maßstab heran zu ziehen. Bei der Prüfung werden Titel für sich gesehen betrachtet. Maximal werden noch eventuelle Vorgänger oder direkte Genre-Vergleiche berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Es ist ein Kampf , 1vs1 , inklusive Blut , Knochenbrüchen , KO's etc. Mit der Alterseinstufung möchte man wahrscheinlich pubertierenden Jugendlichen , die einen Hang zur Gewalt entwickeln könnten , vorbeugen. Wie war es denn in jungen Jahren? Was man gesehen hat , ahmte man nach. Ich mache selber Kampfsport und hetze hier keinesfalls gegen MMA , habe es selber zwei Jahre lang aktiv betrieben , bis es mir zu hart wurde , es ist ein toller Sport.

GameBoii
Fragesteller

Sehe ich ganau so. Ich hätte die Altersfreigabe "16" ja noch tolleriert, aber 18? Vergleich mal UFC (einen Sport) mit beispielsweise GTA (Ein Spiel mit Mord, Drogen, Banküberfällen, Prostitution, harten Beleidigungen etc) , dann fällt mir dazu nichts mehr ein...

Hast du Dir schon mal einen UFC Fight angeschaut? Falls ja, dann solltest du eigentlich wissen warum. Manchmal endet so ein Kampf in einem richtigen Blutbad. Da ist es nicht unbedingt erstaunlich, dass die Freigabe dann für ein solches Spiel, dass ja so realistisch wie möglich die richtigen Kämpfe nachahmen will, so hoch liegt, oder?

LG