Warum ist Tito beliebt?

3 Antworten

Er hat den Kampf gegen deutsche Besatzer erflgreich angeführt und Jugoslawien ein gutes Leben beschert durch seine geschickte Politik im sozialistischen Lager.

Nur bei einem Teil der einstigen Jugoslawen war er beliebt. Viele Kroaten mochten ihn nicht, dieser Landesteil, der mit Hitler-Deutschland paktierte.

Der Teil der Tito verehrt, tat dies bzw. tut es noch, weil er sozial war und u.a. eine Arbeiterselbstverwaltung einführte, mit die demokratischste der Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
LWXTV  19.09.2020, 10:57

Was das Arbeiterselbstverwaltung einführte?

War er nicht selbst Kroate?

Wenn du den Staatsführer von Ex - Jugoslawien meinst. Weil er ein sehr geschickter Staatslenker war, sein Vaterland befreit hat und alle ethnischen Volksschichten seines Landes, gerecht behandelt hat.

Decko1982  05.12.2016, 22:24

Haha du hast überhaupt kein Plan wer er war, außer der Satz mit geschicktem Staatslenker den er war in erster Linie ein kommunistischer Diktator.

Rotrunner2  05.12.2016, 22:28
@Decko1982

Du hast leider garkeine Ahnung. Er war es der Jugoslawien vor den Sowjets beschützt hat. Dieser Staat war im gesamten Ostblock der freieste Staat gerade weil er die Sowjets raushalten konnte. Denn Jugoslawien war der einzige Staat der sich im 2. Weltkrieg selbst befreit hat. Und somit hat er imense Privilegien gegenüber den Sowjets aushandeln können.

Rotrunner2  05.12.2016, 22:32

Danke für die Bewertungen.

Decko1982  05.12.2016, 22:35

Oh man junge Blabla und Jugoslawien war der einzigste Staat der sich selber wieder erbaut hat, ich komme aus diesen Länder was unter Tito und dem König den schönen Fantasie-Namen Jugoslawien getragen hat, die Frage war warum war Tito beliebt und die Antwort heißt Unterdrückung,Straflager und Angst. Du Wikipedia-Schlauberger

Rotrunner2  05.12.2016, 22:39
@Decko1982

Du bist nur zu bedauern. Warst du schon geboren? Nein, nur Hasstyraden weitergegeben. Internet ist kein Bildungsautomat - man muß schon Bildung mitbringen. Und zwar nicht nur Einbildung.

nsdnkjha1594  24.04.2017, 17:05
@Decko1982

Tito starb bevor du geboren wurdest. Wurdest du schon damals unterdrückt? Ja, Tito unterdrückte zwar den (v.a. kroatischen und serbischen) Nationalismus und die Religion, aber nur um ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen, was er zweifellos geschafft hat. Tito war kein Diktator, obwohl ihn viele so bezeichnen. Er wurde zum Präsidenten auf Lebenszeit GEWÄHLT und regierte einen Vielvölkerstaat friedlich bis zu seinem Tod. Tito war durch seine Art auch bei fast allen ausländischen Regierungschefs beliebt und bei seiner Beerdigung waren über 100 Staatsoberhäupte und etc.. Denkst du, wenn Tito ein Diktator gewesen wäre und sein Volk unterdrückt und verfolgt hätte, dass ihn dann andere Staatsoberhäupte gemocht und toleriert hätten?

Decko1982  05.12.2016, 22:49

Weist es ist was anderes sich schlau zulesen und was anderes Infos aus erster Hand zuhaben egal ob Bosnier, Kroaten ,Serben wenn du richtige Infos haben willst dann musst du die Gastarbeiter der 60er 70er fragen, aber klar Wikipedia und die anderen Medien sagen nur die Wahrheit. Bleib lieber bei deutschen Themen

Rotrunner2  05.12.2016, 22:56
@Decko1982

Ich habe viele sehr gute Kontakte zu jeder Völkergruppe Ex - Jugoslawiens, und zu unterschiedlichen Generationen. Und ALLE sagen, hört endlich auf zu hetzen und vertragt euch. Das und nichts anderes ist der Grundtenor aller. Ich sagte ja, du warst noch garnicht geboren als wirklich zu wissen was eigentlich los war. Du  bist wirklich nur zu bedauern, dich zu einer Marionette machen zulassen, für Sachen die weit vor deiner Zeit stattfanden.

Einen schönen Abend noch.

LWXTV  19.09.2020, 11:05
@Decko1982

Mir hat ein ex Jugo Mal auf der Arbeit gesagt egal was war, jeder in Jogoslawien hasste und waren von Slowenen genervt, wurden als Svabwenener beschimpft

( Andeutungen auf Schwabe)

Weil Slowenen sich wie Deutsche benehmen, und auch aussehen.

Und alle Kroatien Bosnier wo ich im Leben kennen lernte , sagten sie werden nie mit einem Serben befreundet sein wollen, gerne alle abschlachten nich Mal die selbe Luft einatmen.