Warum mögen viele Kroaten Tito nicht?

2 Antworten

Also ich bin selbst Kroatin und alle die ich kenne, haben einfach nichts gegen Josip Broz Tito, auch meine Eltern.
Ich singe sogar immer ein Lied über ihn.😂

Niemand045  01.05.2020, 03:45

Zivelaaa jugoslavijoooo

Eigentlich ist es umgekehrt: Tito war Kroate und die Serben haben ihm nicht getraut. Aber er war Chef der Komunistischen Partei und hat Jugoslawien als Diktator streng zusammengehalten und in den Ruin getrieben. Nach seinem Tod zerfiel Jugoslawien weil die einzelnen Republiken ihr Heil (Wohlstand) im Anschluss an den Westen suchten.