warum ist Stickstoff so reaktionsträge?

2 Antworten

Weil Stickstoff als Molekül N2 auftritt. Die beiden Atome N verbinden sich derart miteinander, daß sie nur mit Li oder erst ab höheren Temperaturen eine Verbindung mir anderen Elementen eingehen. N hat in der 1. inneren Schale 2 Elektronen, In der 2. äußeren hingegen 5. Die maximale Elektronenanzahl der Schalen n lautet: 2n^2. Demnach ist die innere Schale mit 2 E. voll besetzt (n = 1 /// 2n^2 = 2). Die äußere Schale kann max 8 Elektronen haben (n = 2 /// 2n^2 = 8), hat aber nur 5 Elektronen. Kann daher noch 3 E aufnehmen oder 5 E abgeben. Nun teilen sich beide Atome des N - Moleküles je 3 Atome, sodaß 2 Elektronen dem einzelnen N Atom bleiben, beide gemeinsam aber 6 Elektronen miteinander teilen, sodaß jedes Einzelatom kurzfristig über 8 Außenelektronen verfügen kann. Somit fühlt sich jedes N Atom als stolzer Besitzer von 8 Außenelektronen und mag daher keine andere Bindungen eingehen. Die Bindungskräfte sind fast vollständig nach außen abgeschirmt. Etwa so:

:N:::N:

die Punkte sind Elektronensymbole.

Siehe auch Bild im Link.

https://chemiezauber.de/images/b1/schalenmodell/Kugelschalenmodell-Stickstoff-600.png

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Stickstoff (N2) besitzt als reines Element drei zwischenatomare unpolare Atombindungen (Dreifachbindung).

Damit ist es vergleichsweise energieaufwendig, diese zu zerstören und die Atome zu einer Reaktion zu bewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Leonn07
Fragesteller

danke sehr für die ausführliche und schnelle Antwort