Sodbrennen in der chemie?

2 Antworten

Bei der Verdauung von Lebensmittel landet die Nahrung durch den Mund, durch die Speiseröhre in den Magen.

Dort wird die Nahrung mittels von Magensäften gespalten und verdaut. Diese Magensäfte bestehen z.b auch aus stark verdünnter Salzsäure.

Wandern diese Magensäfte nach oben in die Speiseröhre macht es sich als Sodbrennen bemerkbar.

Ursache ist, das der obere MAgenabschluss "Pförtner" undicht wird.

Stark ölhaltige Nahrungsmittel und eine liegende Position verstärken das Sodbrennen.

Verlauf siehe blackhaya, und da es Chemie ist: die Salzsäure aus der Magensäure löst die Zellverbindungen der Speiseröhrenschleimhaut. Dabei werden H+-Ionen frei. Und die reizen die Schmerzrezeptoren. Je konzentrierter die Salzsäure ist, je länger sie schon Schleimhaut löst und je gereizter die Rezeptoren schon vorher waren, desto schlimmer wird es.