Kann eine Kerze im reinen Stickstoff brennen? wenn ja warum?

2 Antworten

Nein. Stickstoff ist relativ reaktionsträge (inert). "Brennen" also eine Verbrennungsreaktion ist im allgemeinen eine Redoxreaktion, bei der Energie in Form von Wärme und Licht emittiert (abgegeben) wird. Dies zeigt sich zum Beispiel in einer Flamme (Flammen sieht man (Emission von Licht) und sind heiß (Emisiion von Wärme). Da Stickstoff aber nun relativ inert ist, ist es schwer Stickstoff an Redoxreaktionen teilnehmen zu lassen, wenn der andere an der Redoxreaktion teilzunehmende Stoff eine Kerze (Wachs) wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Nein, dass würde nicht funktionieren!

Grob gesagt: Zum Verbrennen brauchen Soffe Sauerstoff.

Wenn dieser nicht vorhanden ist, kann nichts verbrennen.

Wenn man ein Glas kopfüber über ein brennendes Teelicht stellt, würde es nach kurzer Zeit ausgehen. Der Grund: der Sauerstoff ist aufgebraucht!