Warum ist Star Wars Teil 4-8 so schlecht?

4 Antworten

Die alten Filme ignorieren? Also das was Star Wars ausgemacht hat weg? Ketzer! :D

Also mal ganz ehrlich: Das was Star Wars für die 70er, 80er und 90er Generation war, ist Star Wars... weder die beknackten Teile von Episode 1-3 noch 7 bis 8 kommen jemals an das Feeling und diesen Kult ran, den die alten Teile über Jahre hinweg geprägt haben.

Gerade, weil es nicht "moderne Filmelemente" sind, haben die alten Teile ja so einen Charme und gerade weil auch die Episode 7 sich dem wieder angenähert hat, empfand ich den Film besser als dieses Kindergarten Star Wars aus Episode 1-3.

Dass die Story in Star Wars allerdings schlecht ist, gerade was die mittlerweile "mittlere" Trilogie angeht, ist mit der ganzen Kindergarten Optik allerdings auch gerade das, was den Filmen damals so ne krasse Kritik eingebracht hat.

xXMNMXx
Fragesteller

Wenn man einen älteren Menschen fragt dann sagt er für mich Theater noch das "wahre" für mich war Teil 3 kein Kindergarten sondern richtig spannend und schön anzusehen. Teil 4-6 haben charm sind aber dafür nicht so Modern. Die Roboter sehen z.b aus wie Mülltonnen. In Teil 3 gabs richtige Superdroiden usw.

GedankenGruetze  14.06.2019, 05:02
@xXMNMXx

Das ist halt so eine Generationenfrage. Als Teil 1-3 gerade in die Kinos kam, war ich gerade so erwachsen. Bin halt mit dem alten Star Wars aufgewachsen und für meine Generation (und die Ältere) war 1-3 halt absoluter Müll. Das hatte viele subjektive und objektive Gründe, aber gerade, weil das alte Star Wars noch diesen "organic flow", den Lucas immer beschworen hat, besitzt, war und ist das für mich halt noch was besonderes.

"Organic flow" bedeutet, dass die "Mülltonnen" wie du sie noch nennst, noch echt war und special effects nicht am Computer gemacht uwrden. Star Wars war früher schmutzig und billig und das hat den Charme eben ausgemacht. Die Episode 1-3 Filme waren dann praktisch alles nur noch mit Computereffekten und Hochglanz, aber nach Star Wars sah das nicht aus.

Ist halt so ne Entwicklung, dass die Dinge eben einfach immer bunter und einfacher werden müssen, damit es eine möglichst große Anzahl an Zuschauern erfreut.

Das Witzige ist halt: So wie meine Generation über das Episode 1-3 Star Wars lacht, so lacht die Generation, die damals mit Episode 1-3 groß wurde heute über das "neue Star Wars"...dabei seit ihr aus unserer Sicht schon mit dem Schrott groß geworden. :)

Jetzt musst du wohl genauso akzeptieren, dass das neue Star Wars nicht mehr für dich, sondern eben für die Kinder von heute gemacht wird. :D That's life :D

claushilbig  21.07.2019, 00:36
@xXMNMXx
Teil 4-6 ... sind aber dafür nicht so Modern.

Natürlich nicht, in den 1970ern gab es die heutigen technischen Möglichkeiten ja nun mal noch nicht - da steckte in jeder Sturmtruppler-Rüstung ein echter Mensch, und kein computer-animierter seelenloser Klon ...

claushilbig  21.07.2019, 00:40
@GedankenGruetze
Jetzt musst du wohl genauso akzeptieren, dass das neue Star Wars nicht mehr für dich, sondern eben für die Kinder von heute gemacht wird

Wobei die dritte Trilogie vom Produktionsverfahren her (vergleichsweise wenig CGI, viel "Echtes") auch ganz bewusst versucht, das "alte Flair" wieder herzustellen und damit als Zielgruppe deutlich Dich und mich im Visier hat ;-)

Episode 4-6 wurden schon früher produziert

und Episode 7 und 8 sind von Disney

Episode 3 war gut, am Anfang hat es mich auch geärgert dass die Klonkrieger böse wurden, jedoch musst du auch sehen dass die Sith und das Imperium viel cooler sind als die Jedis und die Rebellen. Die dunkle Seite der Macht ist besser. Mittlerweile gefällt mir Teil 3 sehr gut.

xXMNMXx
Fragesteller

warum hat Lucasfilm einfach nicht weitergemacht oder haben die nicht eingesehen weiter zu machen? ja aber das mit den rebellen ist nicht so cool, für mich hätte es mehr sinn gemacht wenn das böse in der minderheit ist aber dafür halt sehr stark. Und die Jedis und Siths hätten nicht immer alle sterben müssen.. ich mein das sind Charaktere die dann einfach für immer wegfallen.

GedankenGruetze  14.06.2019, 05:17
@xXMNMXx
warum hat Lucasfilm einfach nicht weitergemacht oder haben die nicht eingesehen weiter zu machen?

Naja. Diese ganzen Star Wars Filme haben alle eine Reihe langer und ausgiebiger Entwicklungen hinter sich. Sowohl auf gesellschaftlicher Ebene, als auch aus unternehmerischer Sicht und auch was das Verhältnis zwischen Fans und Machern angeht.

Die Trilogie aus Episode 1-3 hat damals für große Kontroversen gesorgt. Das war ein ganz großes Thema unter Kinogängern und Star Wars Fans der ersten Stunde. Viele haben es Lucas übel genommen, dass er, aus ihrer Sicht, viele Fehler gemacht hat und Star Wars auf eine relativ...kindliche Ebene geführt hat (Allein die FIgur Jar Jar Bings steht dafür wie niemand sonst).

Dazu kam, dass George Lucas anfing an seinen Orginalfilmen herumzubasteln, total sinnlose Szenene einzufügen, diese sogar abzuändern und die Filme immer und immer wieder in neuen Versionen herauszubringen.

Das hat ein bisschen dafür gesorgt, dass es damals einen großen Riss in der Fanbase gab.

George Lucas auf der anderen Seite ist wohl jemand, der sein ganzes Leben lang immer und immer wieder auf Widerstände gestoßen ist. All seine Filme wurden immer zerrissen (auch Star Wars aus 1977) und das hat aus ihn wohl jemand gemacht, der sowohl gegen Kritik immun geworden ist, als auch jemand, der glaubte, dass egal was er mache, die Leute sowieso immer unzufrieden seien.

Das hat dazu geführt, dass er wohl doch stark gekränkt von den Fanreaktionen war und obwohl er nach der Trilogie 1-3 noch weiter Star Wars produziert hat, hat er wohl damals ein bisschen mit den Fans gebrochen. Er wollte einfach kein Star Wars mehr machen, aber nach eigener Aussage wollte er auch nicht, dass dieses Franchise mit ihm langsam alt wird und stirbt.

Da Lucas ja auch schon um die 80 ist, wollte er wohl sein Baby einfach in andere Hände geben, die Star Wars jetzt so weiterführen, wie man es jetzt kennt...

Wenn du großer Fan von Star Wars bist und dich für Geschichte interessierst.

Es gibt eine Doku Namens "The People vs George Lucas" die ich sehr empfehlen kann. Die arbeitet das Ganze ein bisschen auf.

Es gibt auch zwei Bücher "A Galaxy not so far away" und ""The Secret History of Star Wars", die das ein bisschen beleuchten.

xXMNMXx
Fragesteller
@GedankenGruetze

hab grad Jar Jar Binks mit Ronaldinho verglichen haha hab so gelacht

claushilbig  21.07.2019, 00:45
@xXMNMXx
warum hat Lucasfilm einfach nicht weitergemacht

Jeder schlaue Geschäftsmann verscherbelt seinen Laden, bevor er ins Gras beisst ...

Will sagen: Lucas ist nun mal nicht mehr der Jüngste, es ist m. E. durchaus normal, dass er noch zu Lebzeiten einen "würdigen Nachfolger" gesucht hat, der seine Firma weiter führt.

Jemand der die klassische Triologie verleumdet, kann kein Star Wars Fan sein und hat es ganz sicher auch nicht verstanden.

Erst ab Teil 7 wurde es erbärmlich...

Woher ich das weiß:Hobby – Star Wars ist schon mein ganzes Leben lang meine Passion.

Weil von Disney produziert...