Warum ist Sozialpolitik so teuer?

10 Antworten

Ich glaube nicht das sie das unbedingt ist wenn man mal an die Folgen von keiner Sozialpolitik denkt. Zudem sollte man mal hinterfragen warum man denn gegen eine Sozialpolitik ist Weil man gerade scheinbar nicht davon interpretiert oder weil man wirklich davon überzeugt ist und im Zweifel auch so behandelt werden will wie man andere behandelt (en möchte)?

Naja, weil die Leistungen auch nicht gerade wenig genutzt werden und es viele Menschen gibt, die diese Leistungen auch nutzen und nicht selbst bezahlen bzw. nicht privat versichert sind.
Aber der Großteil der Sozialausgaben sind von den Steuern der Versicherungen und nur ein kleinerer Teil wird vom Bund bezuschusst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AywaaHilfee
Fragesteller

Danke für die Antwort

Naja weil es viele Menschen gibt, die sie beanspruchen. Und da in Deutschland recht viele Leute leben, ist es halt teuer. Auch sind nicht alle die es beanspruchen hartzer. Kindergeld bspw. zählt auch schon zu den sozialen Abgaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Teil eines Politik Leistungskurses

AywaaHilfee
Fragesteller

Danke für die Antwort

Weil der Staat das Geld plötzlich für etwas gutes ausgeben muss und die Reichen des Landes es nicht freut mehr blechen zu müssen, also gibt es für so etwas eher negativ Presse als für etwas das reiche unterstützt.

Je größer die Armut, je höher die Lasten für den Staat.

Is'n Problem sicher, nur wer die Musik bestellt bezahlt sie auch.