Warum ist so unseriöse Werbung erlaubt?

4 Antworten

"Kleingedrucktes" ist nicht per se verboten, es steht ja dabei - aber natürlich ist es wettbewerbsrechtlich schwierig und auch abmahnfähig, wenn man den Vertrag nicht so kündigen kann, dass der nach 6 Monaten auch ausläuft, weil es dann irreführende Werbung wäre.

"Internet DSL 9,99€" - check. Die ersten Monate.

"24 Monate Vertrags Laufzeit." - check. Deutlich.

"ab dem 7. Monat 39,99" - check. Steht auch da.

Nach Durchlesen der Konditionen und dem Kleingedruckten entscheidet man sich dafür oder dagegen. In dem von dir Zitierten kann ich keine Irreführung erkennen, lediglich eine Formulierung, die das Angebot günstiger erscheinen lässt, als es tatsächlich ist. Damit wäre eine solche Formulierung aber nicht gesetzwidrig, und infolgedessen auch nicht verboten.

Unseriös ist nicht unbedingt illegal - und was unseriös ist, ist mitunter Auslegungssache.

Obschon ich Dir bezüglich "unseriös" im geschilderten Fall zustimmen würde, so ist es nicht illegal - es werden keine Informationen vorenthalten.

Es gilt der alte Spruch: Wer lesen kann ist im Vorteil. 😉

Hallo

Was ist daran unseriös? Du bekommst 6 Monate zum ermäßigtem Preis und bezahlst 18 Monate den vollen! Du kannst das Angebot, das ja offengelegt ist annehmen oder nicht!